Ive 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hallo Leutz, ich habe einen Windows Server 2000 als Fileserver. Nun möchte ich mit Hilfe der NTFS Sicherheitseinstellung die Berechtigungen Verteilen. Als Domänenserver mit AD habe ich ein SBS2003. Alles außer die Admins sollen Ordner und Dateien erstellen und ändern können, jedoch nichts löschen können. Wie stelle ich das korrekt ein? Wenn ich bei den Berechntigungen alles erlaube außer "Löschen". "unterordner und Datein löschen", "Berechtigungen ändern" und "Besitzrechte übernehmen" anhake, dann kann zwar keine was löschen, aber man kann auch keine dwg Dateien ändern oder Ordner Namen ändern und bei Excel Dokumenten ändert er zwar die Datei aber er legt noch eine Datei bei jeden mal öffnen an. Kann mir bitte jemand helfen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Showtime 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Wähle in den Eigentschaften des freigegebenen Ordners auf dem Server die Registerkarte Sicherheit mit den NTFS-Berechtigungen aus. Dort findest Du einen Button Erweitert. Wenn Du diesen anklickst, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du Deinen Gruppen diese spezielle Berechttigungen zuweisen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ive 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 ja das habe ich ja schon getan aber es funktioniert ja nicht so wie ich mir das vorstelle: also ich habe alles berechtigungen einer bestimmten gruppe gegeben außer das löschen und unterordner und dateien löschen. Das mit dem nicht löschen passt ja nun auch, aber sie können nun auch keine ordner mehr unbenennen?! Warum? genauso auch keine *.dwg bearbeiten und bei excel kann man zwar die datei ändern, er legt dann aber noch eine komische Datei z.Bsp. 689F5000 an. warum das? was genau muss ich erlauben und was verbieten an berechtigungen, das die bestimmte Gruppe alles Dateien in den Ordner lesen, ausführen und ändern kann. sprich auch unbenennen, aber keine Datein direkt löschen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Dein Vorhaben scheitert an der von Dir schon genannten Tatsache, dass auch nicht mehr umbenannt werden kann. Ausserdem gibt es Probleme mit Anwendungen, die in diesen Ordnern eventuell Temp-Dateien anlegen (Word z.B.) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ive 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 und wie löse ich nun das Problem? Es muss doch möglichkeiten geben oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Ich kenne keine ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ive 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 und wie machst du das? wie verteilst du die berechtigungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Ich lasse sie nur die selbst erstellten Dateien löschen und/oder arbeite mit Schattenkopien und habe eine Datensicherung ... Das Verweigern des Löschens geht schon aus dem Grunde nicht, da Temp-Dateien nicht gelöscht werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ive 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 wie erlaube ich selbst erstellte dateien zu löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 NTFS-Berechtigung Administratoren - Vollzugriff - Dieser Ordner Unterordner und Dateien System - Vollzugriff - Dieser Ordner Unterordner und Dateien Benutzer - Lesen und "Dateien erstellen/Daten schreiben" und "Ordner erstellen/Daten anhängen" - Dieser Ordner, Unterordner und Dateien Ersteller-Besitzer - Ändern - Nur Unterordner und Dateien Das bedeutet aber auch, dass man auch nur seine selbst erstellten Dateien verändern darf. Ich baue da mehr auf Schattenkopien und Datensicherungen, da andere Dinge meistens nicht praktikabel sind ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ive 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Vielen Dank! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.