Enulien 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hi! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der IT Akademie Bayern und deren Trainee Programmen gemacht. Hier ein Link IT Akademie Bayern Trainee Programm Ich bin zum mündlichen Eingnungstest eingeladen (für das Programm zum Großrechner Experten). Hat irgendjemand hier dasselbe gemacht? Was haltet ihr davon? Gruß Enulien Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 hmmm....??? Scheint hier im Forum ja nicht besonders bekannt zu sein. Lass mich mal überraschen. Werde diese Woche noch zum Vorstellungsgespräch fahren. Und danach noch schnell einen Tag Urlaub in München.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hy, mit dennen zwar nicht klingt aber im groben wie das IHK Zeug, hab damals bei der IHK den Networkadministrator gemacht, ja recht nett aber kommt darauf an wohin du willst ? Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Ich würde das nicht unbedingt dem IHK Zeugs vergleichen. Wenn man mal bedenkt, dass die reine Ausbildung 43000 Euro kostet + ca. 800 Euro monatlich, die man als Trainee vom jeweiligen Unternehmen bekommt. Es müssen also schon Unternehmen sein, die etwas größer sind und sich so was leisten können. Ich weiß zum Beispiel, dass es unter anderem BMW, Oracle und HP sind, die sich diese Ausbildung zu nutze machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 5. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Hi! Ich bin zurück aus München! :D Und das Angebot steht: Eine sehr große Bank, ein Trainee Programm, welches das Unternehmen ca 60.000 Euro kostet und ein Arbeitsvertrag nach dem Abschluss. Was denkt ihr??? Es ist halt eine jahrelange Bindung an das Unternehmen, ohne wirklich zu wissen, wie es da sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Hi!Ich bin zurück aus München! :D Und das Angebot steht: Eine sehr große Bank, ein Trainee Programm, welches das Unternehmen ca 60.000 Euro kostet und eine Arbeitsvertrag nach dem Abschluss. Was denkt ihr??? Es ist halt eine jahrelange Bindung an das Unternehmen, ohne wirklich zu wissen, wie es da sein wird. Na erstmal Glückwunsch :) Und wegen der jahrelangen Bindung an das Unternehmen: Sowas war doch zu erwarten :) Die investieren schliesslich 60k Euro in dich, da wollen die auch was von haben. So ein Verfahren ist aber allgemein üblich und auch nachvollziehbar :) Wer will schon zig tausend Euro in jemanden reinstecken, nur um den dann am Ende an ein anderes Unternehmen zu verlieren. Das macht man nur einmal :) Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 5. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Ja stimmt. Es war schon klar, dass sowas erwartet werden würde, aber ich bin mir halt nicht sicher ob es auch unbedingt gut ist. Einerseits heißt das eine sichere Arbeitsstelle, andererseits auch komplette Anhängigkeit. Jetzt gilt es wohl die Vor und Nachteile abzuwägen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theDice 10 Geschrieben 6. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Klingt nice - vor allem hast du dann etwas in der Hand und kannst darauf aufbauen :) Mich würde interessieren, wie lange du dich binden müsstest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 und wo ist das Problem sich binden zu wollen, ist ja schließlich keine Ehe sondern die Möglichkeit nach erfolgreichem Training einen Job zu bekommen. In dem Fall tut dann nach den XX Jahren die scheidung dir nicht finanziell weh :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 .... zumal die Bindung an einen Arbeitgeber nicht immer gültig ist, auch wenn diese in einem Arbeitsvertrag schriftlich vereinbart wurde. Da hilft der Anwalt des Vertrauens bestimmt gerne ..... Ich jedenfalls hatte auch schon mal eine solche Klausel im Arbeitsvertrag und habe trotzdem vor Ablauf der Frist den Arbeitgeber gewechselt ohne "Rückzahlung" oder Ähnliches. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enulien 10 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Mir geht es halt darum... Was ist, wenn aus irgendwelchen (bis jetzt noch nicht bekannten Gründen) es nicht mehr möglich ist, dort zu arbeiten. Zum Beispiel ein nötiger Umzug aus persönlichen Gründen. Ist ja nur ein Beispiel. Dann hätte man halt immer im Hinterkopf, dass man das ganze Geld zurückzahlen muss. Ich werde jetzt erst nochmal mit dem Personalleiter reden und mir die Konditionen anhören. Mal sehen was dabei rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.