Robocop 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hallo, sitze seit Stunden an folgendem Problem und verzweifel langsam. Wir haben einen Exchange Server 2003, dieser leitet über Smtp Mails in die Außenwelt. Ca. 95 % der Email-Empfänger erhalten diese Mails auch. Aber einige Empfänger wie Aol z.B. leider nicht. Folgende Fehlermeldungen liegen mir vor: ---- z.B.: AOL: Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <unserserver #5.5.0 smtp;554-: (RLY:IR) http://postmaster.info.aol.com/errors/554rlyir.html> ----- oder z.B.: irgendeinanderMailserver: Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <unserserver #5.5.0 smtp;550 Client host rejected: cannot find your hostname, [unsereIP-Adresse]> --- in dem Email-Header einer Testmail steht: Received: from unserserver (unknown [unserIP-Adresse] by etc. --- Reverse DNS funktioniert (Aol gibt eine Successmeldung aus). Alle existierenden IP-Adressen lassen sich reverse zum host auflösen. Der Exchange ist auch kein offener Relay-Server. Wer kann mir weiterhelfen? Ich weiss nicht mehr weiter. Das einzige, was mich irritiert, ist dieses unknown in der Testmail (bekomme es aber leider nicht weg). Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hi. Dein Problem hatten wir zwar schon seit längerer Zeit nicht mehr, aber benutze mal die Boardsuche zu dem Thema, das Board ist voll dabon. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robocop 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 @GÜnther: Nach dem bisher Geschriebenen sieht's gut aus. Den FQDN überprüfe ich zusätzlich morgen im Exchange. könnte die Ursache sein. Ist das schlimm, das ich einen zusätzlichen MX Eintrag habe, der auf irgendwo extern verweist (Falls mein Exchange abstürzt)? Der hat aber eine niedrigere Priorität. G. N. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 HI. Auf jeden Fall sind 2 Einstellungen unbedingt zu überprüfen: - wie schon von dir geschrieben, FQDN - korrekt eingetragender PTR - überprüfst du ab einfachsten mit DNS Stuff: DNS tools, DNS hosting tests, WHOIS, traceroute, ping, and other network and domain name tools. (Reverse DNS Lookup) Ist das schlimm, das ich einen zusätzlichen MX Eintrag habe Nein, beim Versand ist es der FQDN, bzw PTR der überprüft wird. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robocop 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hi, es funktioniert immer noch nicht :-( als FQDN ist unser öffentlicher Domänenname eingetragen. Die Überprüfung zeigt auch keine Fehler an. Dnsstuff zeigt folgendes an (nur Auflistung der Probleme): - WARN Glue at parent nameservers - FAIL Open DNS servers - WARN Mismatched glue - FAIL No NS A records at nameservers - WARN Nameservers on separate class C's - WARN Single Point of Failure - FAIL NS agreement on SOA Serial # - WARN SOA Serial Number - WARN SOA EXPIRE value - INFO MX Record (hier erscheint unser eigener Mail-server und ein forward) - FAIL Connect to mail servers (dieser Fehler bezieht sich auf den Forward) - WARN SPF record - FAIL Domain A Lookup Vielleicht hilft das weiter zur Eingrenzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 HI. Wer macht den bei euch die DNS Einträge, Ihr oder euer Provider ? Wenn der Provider, dann leite ihm doch die Infos weiter, und er soll es dementsprechend korrigieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robocop 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 der provider, aber das sind wir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robocop 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 könnte das problem damit zusammenhängen, das wir keinen spf eintrag haben? die anderen Probleme stufe ich als irrelevant ein (bis auf open dns-server->jetzt keine recursions mehr) mx-fehler is normal, weil geht nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robocop 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 im smtp-protokoll wird laufend produziert: Client+host+rejected:+cannot+find+your+hostname,+[iP-Adresse des Mailservers] Was ist das ??????????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hallo, es ist aber schon so das der MX Record auch revers gesetzt wurde ? vom / beim Provider wenn euer Server öffentlich erreichbar ist und rein über SMTP kommuniziert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robocop 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 das ist ja der Witz; Reverse Lookup funktioniert einwandfrei ip auf domänenname domänename auf ip mx-eintrag entspricht dem öffentlichen namen Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Der gesetzte MX Record der auch revers regestriert ist enspricht aber exakt der IP von der gesendet wird ? Ich denke gerade daran das eure Firewall evtl. mehrere öffentliche IPs gesetzt hat, der MailServer auf der ersten rausfunkt obwohl z.b. die 3. als revers regestriert wurde ? Das Problem ist sonst wahrlich sonderbar :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.