laufenberg 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Bevor Ihr mich mit diversen Tips zuwerft *smile*, ja, ich habe ausreichend im Forum gesucht und alles Gefundene ausprobiert (jetz habe ich nach 4 Stunden einfach mal keine Idee mehr..grrrm, aber aufgeben? NIEMALS!) System: W2k SP4, nach Deinstallation des Novellclients(Windows Client für Novell Netware) waren plötzlich die Adminrights in den Fritten > keine Berechtigung für Hardware und so weiter... Uninstall SP4/ Install Rollup Sp4 nicht berechtigt... Auch anderen Benutzer mit Administatorenrechten angelegt(auch Gruppe Administratoren) > nüscht/nix gp's überprüft > negativ grouppolicy's (aus system32) mal getauscht(ERD Commander läßt grüßen) > nix... Auch die ganzen Einstellungen (Dokumente..und Einstellungen) mal gelöscht und neu erstellen lassen > keine Änderung.... Aufgrund der fehlenden Rechte als Administrator kann ich auch netzwerkmäßig rein gar nichts machen, keine Protokolle gebunden und hinzufügen geht aus o.g. Gründen eben nicht, also wäre der Domainadministrator leider auch kein Lösungsansatz... **** Dummerweise ist das System recht komplex und einfach mal PUN (platt und neu) ist mit so einigen vielen Stunden Arbeit verbunden...und das würde ich mir doch sehr gern ersparen... Hat jemand eine Idee? Administratorenrechte wieder herstellen? PS. Bin zwar kein MCSE, aber stelle mich i.d.R. nicht wie ein DAU an :-) meinen herzlichen Dank im Voraus Gruß Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hallo, Auch anderen Benutzer mit Administatorenrechten angelegt(auch Gruppe Administratoren) > nüscht/nix aber Benutzer mit Administatorenrechten kannst du noch anlegen? MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Auch anderen Benutzer mit Administatorenrechten angelegt(auch Gruppe Administratoren) > nüscht/nix Hat er erstaunlicherweise machen können. Ich würde mal nach Winlogon schauen ob da noch ne fremde gina rumlümmelt, nicht alle Novells haben sich sauber entfernt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
laufenberg 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 1. Vorweg: neue User anlegen mit Admin rights: jau geht( hatte ich das nicht auch geschrieben?) 2. Novell Client: war nur der Microsoft Client für Novell Netware Netze installiert, keine Clientinstallation von Novell selbst (das hätte einiges erklärt, bei der Version 4.82 gab es so einige Zicken)... 3. Winlogon tauschen kein Thema (ERD läßt grüßen) :-), wobei ich in dem Fall etwas weniger hoffnungsvoll bin... aber: Versuch mach klug :-) Danke für die bisherigen Antworten, Winlogon tausche ich mal gleich zum testen...>Ergebnis folgt Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar
laufenberg 10 Geschrieben 28. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Winlogon mal getauscht...aber hat nichts bewirkt(186.128k 25.08.2004)... aber einen kleinen Versuch war es wert :-( thx udo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Was passiert denn wenn du den Novell Client wieder installierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 1. Vorweg: neue User anlegen mit Admin rights: jau geht( hatte ich das nicht auch geschrieben?) hat mich nur gewundert. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Wenn die MMC noch funktioniert, kannst Du versuchen über das SnapIn "Sicherheitskonfiguration und -analyse" die Sicherheitsvorlage "SetupSecurity.inf" anzuwenden, dann werden die Standardsicherheitsberechtigungen (wie beim frischen Setup) wiederhergestellt. Anschliessend neu starten und die Berechtigungen für den Admin sollten wieder funktionieren. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
laufenberg 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Danke Gulp, das war die Lösung.. Bin in der MMC kein Meister, aber ich habe es dann doch hinbekommen.... Für Leute wie mich gibt es ein kleines HowTo von MS: Welcher VERFAHRENSWEISE: TO: Sie verwalten Sicherheitsvorlage in Windows 2000 Server Funktioniert analog auch mit W2k (Workstation)... Da ist die Vorgehensweise entsprechend beschrieben. Die Vorlage wird bei der Importfunktion gleich im entsprechenden Templates Ordner angesprungen, suche ist demnach unnötig. Ich verbeuge mich vor Deiner Erfahrung Gulp, meinen aufrichtigen Dank :-) Es grüßt ein erleichterter Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Keine Ursache, danke für die Blumen und die Rückmeldung ..... ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.