sisifus 10 Geschrieben 28. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2007 Hallo, ich wähle mich bisweilen von ausserhalb in unser 2003 Netzwerk über Remote WEB Arbeitsplatz ein. Solange der Arbeitsplatz-Rechner auch läuft ist alles ok. Ich möchte jetzt die Wake on LAN Funktion benutzen um den AP Rechner notfalls "aufzuwecken". Habe da aber ein Verständnisproblem. Wenn ich eine Verbindung zum Clientrechner (der aus ist) herstellen will wie oder wo aktiviere ich so ein Wake on LAN tool wie admin powerswitch - das müsste ich doch von einem Rechner im Netz aus starten? Sollte ich da erst auf den Server gehen? Denn von meiner externen Station dürfte das ja kaum gehen . . Vielleicht einer ja einen Tipp für mich :-) Danke und Gruss helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
genab.de 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Admin's PowerSwitch kann WoL mit Direct Brodcast Das bedeutet, es kann WoL auch über VPN Strecken. ist glaube ich das einzige tool das das kann. Weil alle anderen machen das nur im localen LAN das Tool geht aber nicht auf Vista64 Bit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 WOL funktioniert meines Wissens nach nur innerhalb von Routingrenzen, da an die MAC-Addresse des zu weckenden Rechners ein sog. "Magic PAcket" (oder so ähnlich) gesendet wird. Ich hab auch schon nach einer Methode gesucht über externe Einwahl (bei mir wars VPN) WOL zu nutzen, aber ich musste erst remote auf einen internen Rechner und konnte von dort den Zielrechner aufwecken. Bei Dir wird es wohl auch nicht anders gehen. @genab.de dann ist das Tool genau das was ich eigentlich gebraucht hätte, werde ich mir auch mal ansehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
genab.de 10 Geschrieben 31. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2007 such mal im Forum nach dem Tool, das hat da einer geneuer beschrieben. Weil das Problem haben viele admins.... Weil genau dann wenn du ja per Fernzugang arbeiten willst, benötigt man ja WoL. ansonsten geh ich meist eh hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.