Christoph35 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 @Matthias: Schön, dass ich dir dabei helfen konnte :) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hallo Grundsätzlich sollten DC nicht geimaged werden, da die JetEngine Database das nicht wirklich mag. Berechtigterweise gibt es dazu auch keinen Support. Der FSMO selbst darf nie, nie online geimaged werden. Da können die übelsten Sachen geschehen. Der sichererstw weg wäre alle FSMO Rollen auf den anderen Server verschieben, globalCatalog disablen, DC demoten. Dann ntbackup (!) und nix anderes wie BackupExec oder so von dem Systemstate ziehen und zuwar von dem verbleibenden Domaincontroller. Danach von mir aus Image ziehen dieses auf andere Disk restoren, dann promoten, Cataloge wieder enablen ... BTW: Ein "Backupserver" auf einem Domaincontroller ist nicht zu empfehlen, da alle Dienste mit Adminrechte laufen. Da der Domaincontroller lokale Adminrechte nicht kennt, ist das der Domain Admin (!). Gruss, Matthias wenn das der sicherste weg ist, werde ich diesen gehen. es handelt sich hier wie gesagt, um den zweiten DC, muss ich dann trotzdem die FSMO Rollen verschieben und falls ja, wohin? Demoten geht über dcpromo, das Häkchen lasse ich dann weg bei "Letzter DC", da ich ja noch den ersten DC im Betrieb habe...? Reicht für eine Deaktivierung des GlobalCatalog, wenn ich das Häkchen an meinem zweiten DC unter den NTDS Settings bei Active Directory-Standorte und -Dienste wegnehme? Danke für Deinen Tipp bzgl. der Sicherheit am Backupserver, leider ist das aber nicht anders möglich... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Wenn nie FSMO Rollen auf den zweiten DC umgezogen wurde, brauchst du an dieser Stelle nichts zu tun. Das bezog sich auf einen Primären DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Wenn nie FSMO Rollen auf den zweiten DC umgezogen wurde, brauchst du an dieser Stelle nichts zu tun. Das bezog sich auf einen Primären DC. Achso, hab gerade im Snap In "Active Directory Schema" geschaut, da ist auch der erste DC also Betriebsmaster eingetragen... Gut, hat noch jemand eine Antwort auf meine anderen beiden Fragen? :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 die beiden anderen Fragen hast du schon selber beantwortet :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Alles klar! :) Dann werde ich jetzt mal damit beginnen. Hoffentlich klappt das alles! Ich werde berichten, wie es gelaufen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Ich würde dennoch vorher ein Offline Image ziehen, das macht ja nix kaputt ! ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.