!aN 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hallo, hat jemand ne Idee, wie man Benutzer hindert, eine bestimmte Größe des Homeverzeichnisses zu überschreiten? Kontingenteinträge finde ich nicht passend, da auf der Partition noch andere Verzeichnisse liegen, wo der jeweilige Nutzer keine Einschränkung haben soll. Ansatz: es gibt eine Gruppenrichtlinie, die die max. Größe des Profils festlegt. Irgendwie muss das System dann ja die Größe auslsen. Kann man Windows sagen, dass es das auch mit dem Homeverzeichnis machen soll? Also eine neue Richtlinie, die das selbe macht, nur eben für das Basislaufwerk. Außerdem lässt es sich über GPO viel besser einstellen als über diese unkomfortable Kontingentverwaltung, die bei mir noch nicht mal richtig anzeigt. Danke! Mfg, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Meinst du das Homeverzeichnis oder die Profilgrösse ? Das Benutzerprofil kann man via GPO einschränken. Mit einem 2003 R2 kann man auch einzelne Ordner mit Quotas belegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Du kannst Kontingente mit 3rd Party Software auch auf Verzeichnis-Ebenen setzen. Es geht auch mit Windows Server 2003 R2. Wir haben schon seit längerem das Tool von Symantec/Veritas (Storage Exec in der Version 5.2) im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Wie ITHome schon sagte W2K3 R2 oder wenn du da keine Möglichkeiten hast eine extra Platte für Userhomes. Viel mehr wird dir nicht offen stehen. Oder 3rd Party. Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Danke für die Antworten! Hallo IThome, Meinst du das Homeverzeichnis oder die Profilgrösse ? Das Benutzerprofil kann man via GPO einschränken. Mit einem 2003 R2 kann man auch einzelne Ordner mit Quotas belegen ... Das Homeverzeichnis. Das mit dem Einschränken der Profilgröße habe ich schon erfolgreich getestet (W2k3 R1). Ich brauche die Lösung aber für W2k, also bringen mir die Neuerungen von W2k3 ja nichts. Hallo Christoph, Du kannst Kontingente mit 3rd Party Software auch auf Verzeichnis-Ebenen setzen. Gibt es da auch Freeware? Es ist nämlich für meine Schule, darf also nix kosten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 *nach einigem googeln* Ich merk schon, das geht nur, wenn ich alle anderen Orner auf eine andere Partition verschiebe und dann Diskquotas setze. Aber danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Mir ist keine bekannt, ich würde mich da auch nicht auf Freeware verlassen. Somit bleibt dir nur der Vorschlag von PathFinder: lagere die Userhome-Verz. auf eine eigene Platte aus. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Eigene Partion nützt dir nichts =/ Es muss eine eigene Platte sein ! (müsste mich schwer irren wenn nicht, ist schon was her) Was wiederum Sicherung / Spiegelung bedeutet. Ist ja nicht ganz unwichtig so ein Userhome ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Partition/Volume reicht auch aus: How to Enable Disk Quotas in Windows 2000 Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Alles klar, danke! LG, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.