IT-SE 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Moin liebe Community! Bin jetzt schon seit längeren auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich meinen SBS 2003 Server per Scriptbefehl (automatisch) täglich hoch- und runterfahren kann. Ich weiss das es möglich ist, denn ich habe es mal gesehen, wie das ein DATEV Techniker eingerichtet hat. Der Server war ein DC, der sich immer Morgens um 06:00 Uhr hochgefahren hat und Abends 19:00 Uhr herunter gefahren hat. Ansich eine tolle Sache, wenn man weiss, wie es geht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hallo IT-SE, Bin jetzt schon seit längeren auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich meinen SBS 2003 Server per Scriptbefehl (automatisch) täglich hoch- und runterfahren kann. ich denke es liegt daran das es ( bin auch der Meinung ) keinen Sinn macht einen Server täglich herunter zu fahren und morgens wieder zu starten. Aber du kannst es durchaus lösen: Shutdown ist das Mittel zum herunterfahren des Servers. Rufe mal shutdown /? in der cmd auf, dort erfährst du mehr. Als Hilfsmittel kannst du den Taskplaner nutzen und somit dein Vorhaben umsetzen. Das Aufwecken muß entweder das Bios übernehmen wenn es diese Funktion bereit stellt oder ein anderer PC. Hierzu wenn ein PC eingesetzt wird suche mal nach Wake on Lan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-SE 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 @XP-Fan Eben nicht. Die "shutdown" Funktionalität ist mir bestens bekannt. Doch der DATEV-Mann hat in dem %systemroot% Verzeichnis sämtliche Einträge gemacht. Das ganze hat nicht länger als 15 Minuten gedauert. WoL ist nicht das, was ich meine... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Dann mußt du deinen Datev Mann mal fragen nach der Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Ich weiß zwar auch nicht genau was du meinst und wie es ohne shutdown geht aber schau vielleicht dennoch mal hier: Slow Shutdown of Exchange 2003 Server Installed on DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 also mal im ernst, auch ein magischer DATEV-Techniker kann kein Script bauen, welches den server morgens wie aus zauberhand anschaltet. eventuell hat der im Bios nur "BOOTONPOWERUP" eingeschaltet und ne billige zeitschaltuhr aus dem Baumarkt zwischengeschaltet... naja das herunterfahren... naja steuert ja die Zeitschaltuhr... so spart man auch strom :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 31. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2007 War der Server evtl. eine virtuelle Maschine, oder ein Blade? z.B. Mit VMWARE oder MS Virtual Server ist eine Zeitsteuerung kein Problem cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.