mowch 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 hallo, ich da 3 kurze Fragen zur Windows Lizenzierung: wir haben ca. 7 Server Win2k und Win2003 Server gemischt. Lizenziert habe wir 80 in Summe User Cals. Derzeit haben wir im ACD 99 User die alle Aktiv sind. Jetzt meine Fragen: * Benötige ich pro Benutzer 1 CAL? * Darf sich 1 Cals auf beliebig viele Server verbinden? (Printserver, FileServer,..) * wenn ich einen User habe der sich zugleich auf 3 PC´s anmeldet, benötige ich dann 3 CALS? Danke mfg mowch Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Kommt darauf an, ob Du pro Server oder po Device lizensiert hast. Im letzteren Fall (was bei mehreren Servern meistens Sinn macht) kann man Deine 3 Fragen mit einem "ja" beantworten. Benutze doch mal die Boardsuche, das Thema hatten wir schon öfters. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Kommt darauf an, ob Du pro Server oder po Device lizensiert hast. Bei W2k3-Cals kannst du entweder „per User“ oder „Per Device“ lizenzieren. die 3 Fragen lassen sich wahrscheinlich schon von selbst beantworten, wenn man folgenden Artikel vom Doc durchliesst und versteht. Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Die Suchfunktion ist natürlich auch hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Benötige ich pro Benutzer 1 CAL? Bei einer Lizenzierung "per User" Ja, bei einer Lizenzierung "per Device" Nein und bei einer lizenzierung "per Server kann es sogar sein dass du mehr CALs als User oder geräte benötigst. * Darf sich 1 Cals auf beliebig viele Server verbinden? (Printserver, FileServer,..) Das kommt darauf an wie du lizenziert hast (Per User, Per device, oder per Server) * wenn ich einen User habe der sich zugleich auf 3 PC´s anmeldet, benötige ich dann 3 CALS? Das kommt darauf an wie du lizenziert hast (Per User, Per device, oder per Server) Mehr Informationen findest du in dem oben verlinkten Artikel, oder über die Boardsuche. Wenn du dann noch Fragen hast nur her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mowch 10 Geschrieben 31. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2007 ok danke, werd mich mal durcharbeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mowch 10 Geschrieben 31. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2007 hab mir den artikel durchgelsen. eine frage hät ich da aber noch: wo finde ich heraus welche Server Lizenz ich habe? Laut Lizenzvertrag steht da "Windows Svr Std 2003 German OLP NL". pro Server oder po Device kann man das wo einstellen oder wie ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2007 Ob du ihn "per Server" oder "per Device" lizenzierst entscheidest du bei der Installation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 31. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2007 Kann man das nachher noch "auslesen", wie sich der Admin damals entschieden hat? Könnte ja sein dass man sowas mal übernimmt. lg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2007 Schon in der Systemsteuerung unter "Lizenzierung" geschaut? Genaueres, wenn der Lizenzprotokollierdienst läuft, in der Verwaltung unter "Lizensierung" grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 31. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2007 Noch nicht geschaut weil ichs noch nie gebraucht hab^^ Aber trotzdem Danke für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.