firefox80 10 Geschrieben 1. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2007 Hallo Leute! Folgende Umgebung: \\server: SBS2003Std \\backup: 2003Std als zusätzlichen DC Bevor \\backup angeschafft wurde, wurde auf \\server ein DFS Stamm angelegt und in AD veröffentlicht. Solange \\server läuft, kann ich auf \\backup den DFS Stamm öffnen und ansehen. Wenn \\server jedoch abgeschaltet wird, kann \\backup sich nicht mehr mit dem dfs stamm verbinden. Ich habe so den Verdacht, dass das was mit PDC-Emulator zu tun haben könnte und dass dieser für DFS online sein muss... kann das jemand bestätigen/korrigieren? In der Ereignisanzeige von \\server sehe ich für die Zeit des hochfahens auch mehrere DFS Fehler eingetragen: 14523: DFS konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für Domänen-DFS-Vorgänge herstellen. Dieser Verbindungsherstellungsversuch wird regelmäßig wiederholt. 14534: DFS-Stamm "IB-Fiedler" ist während der Initialisierung fehlgeschlagen. Der Stamm wird nicht verfügbar sein. Und danach: 14533: DFS hat alle Namespaces erstellt. 14531: DFS-Server wurde vollständig initialisiert. 14508: DFS stellt eine Verbindung mit dem PDC zum Initialisieren der Domänen-DFS-Vorgänge wieder her. \\backup ist jedoch die ganze Zeit online. Hat das etwas mit den Veränderungen zu DFS zu tun, die mit R2 eingeführt wurden, ist das by Design oder hab ich hier einen Fehler? Um es nochmal kurz zusammen zu fassen: Es sollen bestimmte Freigaben auch verfügbar sein, wenn \\server mal nicht online ist. Wäre schön, wenn ihr euren Senf dazu geben könntet! LG FireFoX Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 1. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2007 Bevor \\backup angeschafft wurde, wurde auf \\server ein DFS Stamm angelegt und in AD veröffentlicht. Ein Serverbasierter DFS-Stamm? Solange \\server läuft, kann ich auf \\backup den DFS Stamm öffnen und ansehen. Wenn \\server jedoch abgeschaltet wird, kann \\backup sich nicht mehr mit dem dfs stamm verbinden. Bei einem Serverbasierten DFS-Stamm logisch. Ich habe so den Verdacht, dass das was mit PDC-Emulator zu tun haben könnte und dass dieser für DFS online sein muss... kann das jemand bestätigen/korrigieren? Domänenbasierten DFS-Stamm verwenden, da beide Server DCs sind. Um es nochmal kurz zusammen zu fassen: Es sollen bestimmte Freigaben auch verfügbar sein, wenn \\server mal nicht online ist. Auf Domänenbasierten DFS-Stamm wechseln, beide Server zum Namespace Server machen, Ordnerziele auf beiden Server einrichten, Replikationsgruppe einrichten. Weiteres siehe: Windows Server How-To Guides: Planung, Installation und Konfiguration des Distributed File System (DFS) unter Windows Server 2003 R2 - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 1. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2007 ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den stamm als domänenbasiert angelegt habe. in der mmc verbinde ich mich auch per \\domain.local\dfs damit. ansonsten würde ja der servername da stehen, denk ich mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 1. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2007 in der mmc verbinde ich mich auch per \\domain.local\dfs damit. Dann ist es ein Domänenbasierter DFS-Stamm. Sind beide Server Namespace Server? Ordnerziele auf beiden Servern und Replikationsgruppe eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.