Jump to content

TSUserCals aktivieren

Kontex
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab schon eine Menge über TSUserCals gelesen, aber richtig schlauer noch nicht geworden. (Das mag an mir liegen).

Ich betreibe einen W2K3 und habe die Terminal-Dienste-Lizenzierung "Pro Benutzer" aktiviert. Als nächstes möchte ich die TSCALs aktivieren (für 8 Benutzer)

Ein MS-Open-License-Dokument mit Lizenznummer etc liegt mir vor.

Beim Aufruf von Systemsteuerung/Verwaltung/Terminalserverlizenzierung fällt mir auf das ich immer über Aktion/Verbinden/OK-Klick eine Verbindung zu einem Lizenz-Server herstellen muss, obwohl ich das schon X-Mal gemacht habe. Einen eigenen Lizenz-Server möchte ich nicht betreiben.

Über "Lizenzen aktiveren" habe ich über den Terminalserver-CAL-Installations-Assistent vorsichtig erstmal eine TSCAL installiert.

In der Produkt-Auflistung erscheint anschließend:

- Windows Server 2003 - Terminal Server Per User CAL Token

- Typ: OPEN

- Gesamt: 1

- Verfügbar: 1

- Ausgestellt: 0

Bei letzterem Punkt weis ich nun nicht mehr weiter !

Wie kann ich denn nun eine TSCAL einem Benutzer zuordnen ?

Vor der TSCAL-Installation waren 2 Benutzer eingerichtet.

Aber auch nach der Enrichtigung eines weiteren Benutzers ändert sich nix am Status "Ausgestellt = 0"

Was muss ich denn nun tun um die TSCAL per USER zu aktiveren ?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildet und jemand kann mir weiterhelfen

Vielen Dank für alle Antworten

Wolfgang

(Das mag an mir liegen).

Sieht so aus, denn im Lizenzforum gibt es massenhaft Postings, die die per User Lizenzierung sehr detailliert beschreiben. ;) Unter anderem steht dort auch geschrieben, dass per User TS CAL Token nicht ausgestellt werden.

"This is by desing" sozusagen.

Einen eigenen Lizenz-Server möchte ich nicht betreiben.

Das genau was bedeuten soll? Wo steht der Lizenzserver genau?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...