Jump to content

Basisordner vs. eigene Dateien

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mahlzeit,

Frage zu Basisordnern und Eigenen Dateien

Vorteil Basisordner: diese sind nicht Teil des Profils und verzögern so die Anmeldung nicht wenn viele neue Dateien dazugekommen sind da sie eben nicht bei der Anmeldung lokal auf den PC geladen werden müssen

Also eigentlich haben Basisordner jo nur Vorteile *g*

Im Ernst: wie schaut das in der Praxis aus? Werden Basisordner verwendet oder eher nicht?

basisverzeichnisse verwende ich, um mehreren benutzern einen gemeinsamen datenpool zur verfügung zu stellen. in den eigenen dateien sind eben wie der name schon sagt nur die eigenen dateien.

die eigenen dateien lassen sich übrigens auch mit einer ordnerumleitung auf den server legen. ein servergespeichertes profil ist dazu nicht zwingend nötig.

lg

mir is scho klar das ich die Eigenen umleiten kann und mir ist auch der Unterschied und Vor und Nachteil klar (grad das sie nicht Teil des Profils sind wird wohl ein Punkt sein der zu Basisordnern greifen lässt würd ich meinen ) ....mir wär wichtig zu wissen wo und wie das in Praxis verwendet wird.

Denn du kannst jo theoretisch die eigenen umleiten und dann auch andere User darauf zugreifen lassen und schon bist gleich weit wie du mit deinen Basisordnern bist....und umso mehr stellt sich die Frage nach dem Sinn der Sache....

Ausserdem: wie hast du die Freigabe für deine Basisordner konfiguriert? Eine Freigabe/ein Ordner für alle User? Denn laut MS Buch sollte ein Basisordner jo exklusiv für EINEN User gelten, eine Freigabe, pro User ein Unterordner.......also im Endeffekt ...genau das selbe wie bei EIGENE DATEIEN nur eben nicht Teil des Profils....i komm nun schön langsam zur Erkenntnis das es wohl NUR DARUM geht....

Eigene Dateien wie auch Basisordner sollten einem User gehören und nicht mehreren. Speziell bei den Eigenen Dateien, wenn sie von mehreren Benutzer benutzbar wären, könnte es beim Probleme beim Offline verfügbar machen geben. Basisordner waren mal dafür gedacht, dass User einen Bereich für nicht öffentliche Dateien haben und als Standardpfad für Anwendungen, die keine weiteren Pfade vorgeben (die Kommandozeile z.B.). Meiner Meinung nach gehören Dateien, die auch andere benutzen sollen, weder in Basisordner, noch in Eigene Dateien. Für sie sollte eine vernünftige Struktur mit entsprechenden Berechtigungen erzeugt und benutzt werden ...

jojo...ithome der Meister ist wieder da *g* und wie du bemerkt hast leg ich nun wieder mit dem lernen los und die Fragen kommen wieder unaufhaltsam *g*

Das was du schreibst, nämlich das Eigene UND auch Basisordner EINEM User gehören sollten entspricht dem was ich vermutet hab und wie ichs nach lesen der Erklärungen im Buch auch aufgefasst hab...demzufolge könnt manjo glatt sagen das Chris mit dem Datenpool unter Zuhilfenahme von Basisordner falsch liegt bzw die Dinger zumindest zweckentfremdet verwendet....

Ich hab genau wegen deiner AUsage (Meiner Meinung nach gehören Dateien, die auch andere benutzen sollen, weder in Basisordner, noch in Eigene Dateien) auch das Verständnisproblem und genau darum die Frage gestellt wie das in der Praxis rennt denn i kann mir auch nicht vorstellen das die Dateien normalerweise unter EIGENE liegen....

Hast du schon mal bei dir in der Firma Basisordner verwendet?

Hab nochmal einen Thread von mir dazu ausgegraben:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/benutzerverzeichnisse-97605.html

Hat hier jemand was gegen meine Improvisationskunst :D

Mir gefällt, dass ich beim Homedrive automatisch einen Netzwerkpfad mappen kann ohne ein Start-Script zu brauchen. Die einfachen User tun sich einfach leichter, wenn sie die Netzwerksdaten auf einem Laufwerk finden, anstatt im Netzwerk zu browsen ;)

LG

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...