holunder 10 Geschrieben 3. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 hallo, gibt es eine Möglichkeit vor dem endgültigen löschen von Word- oder Exceldateien, diese zu sichern?. Also Beutzer löscht eine Datei (möchte eine Datei löschen) aber diesen Vorgang bekommt eine Software mit und sichert diese Datei vorher noch in ein ausgewähltes Verzeichnis? Oder gibt es dafür andere, bewährtere Konfigurationen die den endgültigen Verlust verhindern. Papierkorb ist keine Lösung. Umgebung win2k3; AD; DFS; servergespeicherte Profile. vielen Dank im voraus holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 3. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 Wenn diese Dateien auf Freigaben liegen, könntest Du mit Schattenkopien, immer ein "backup" der Dateien vorhalten, auch User selbst könnten diese Dateien dann wiederherstellen. lg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 3. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 aha :-) und wo finde ich diese Dateien? gibt es dafür ne todo die ich nachlesen kann? soweit ich weiss werden die dateien der schattenkopie durch andere namen ersetzt.. danke schon einmal gruß holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 3. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 MSXFAQ.DE - Windows 2003 Schattenkopien Hier einfach mal ein bisschen einlesen, dann sollte alles klar sein. WinTotal - Artikel - Schattenkopie ohne Schatten lg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 3. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 danke Dir :-) WinTotal - Artikel - Schattenkopie ohne Schatten -> zugriff verweigert :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 3. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 Hoffe das trifft einigermassen was Du brauchst. Leider kenne ich keine Software die das auch nur annähernd bietet. Sonst würden ja nur noch tägliche Backups bleiben, hier können die User aber nicht (versehentlich) gelöschte Dateien selbst wieder herstellen, was wieder am Admin hängen bleiben würde. schönen Feierabend Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 5. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 salü,, danke, ich denke schon! jetzt stellt sich noch eine Frage, beim mehrfachen lesen der todo. VSS sichert die Dateien anhand eines Zeitstempels und nicht bei Änderung. Meine nur allzu verständliche Frage dazu ;) Wie funktioniert das? Wann wird dann eine Datei in Kopie als "Schatten" im System Volume Drive abgelegt?? da konnte ich leider nicht viel dazu finden. gruß holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Einzig logische Lösung müsste sein, dass VSS zu den festgelegten Zeitpunkten prüft ob sich die Dateien auch wirklich verändert haben, und nur dann eine neue Kopie erstellt. Auch wenn jeder Zeitstempel in der Liste steht. Sonst würde Dir wars*** ziemlich bald die Serverplatte überlaufen. lg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 18. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 oki,, das mit vss scheint erstma ganz brauchbar zu sein.. wenn 2x in der stunde eine kopie von insgesamt 30gb (einzeldateien xls, doc, pics) auf einem externen server der die kopien hostet angelegt wird. kann ich das auch so konfigurieren, dass nur ein verzeichnis "beschattet" :D wird .. z.b. "d:\verzeichnis\freigabeverzeichnis"? und wie ändere ich den pfad für das abspeichern der schattenkopie von c:\systemvolumeinformation nach \\freigabeverzeichnis auf anderen server? danke holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.