Jump to content

OCS 2007, Dienste starten nicht, WMI/AD-Fehler vermutet

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche seit Freitag den Office Communication Server 2007 dazu zu bewegen, seine Dienste zum rennen zu bringen. In der Evaluation hat alles wunderbar geklappt und wie's dann so ist: Implementation geht steil bergab ;)

Daten: Windows Server 2003 R2 SP2

Office Communication Server 2007 Final

eine deaktivierte Firewall

ein funktionierendes AD (soweit)

Tathergang:

Es lief bis vor kurzem ein LCS 2005 SP1 erfolgreich auf dem Server. Diesen habe ich deaktiviert, ge-unprept, deinstalliert, mit dem OCS2007 Resource Kit nach Resten gesucht und diese entfernt (LCSVerifyClean.vbs). Meiner Meinung nach ist der LCS sauber entfernt worden. Ich bin da aber auch vom Gegenteil zu überzeugen.

Dann habe ich den OCS2007 ge-prept, deployt, Zertifikate ausgestellt und wollte die Dienste starten.

Es lassen sich jedoch alle Dienste nicht starten. Das Eventlog wirft dazu jede Menge für mich nicht ganz aufschlussreiche Fehler:

The WMI event provider has failed to retrieve the initial settings of a class. Will retry again.

Class name: MSFT_SIPGlobalUCSetting
Retry in 300000 milliseconds

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Dieser Fehler tritt mit diesen Class Names auf:

MSFT_SIPESGlobalSearchSetting

MSFT_SIPGlobalCDRSetting

MSFT_SIPGlobalFederationSetting

MSFT_SIPESGlobalRegistrarSetting

MSFT_SIPGlobalArchivingSetting

MSFT_SIPGlobalMeetingSetting

Server could not register for notifications for configuration changes for a class from the WMI Provider.

Class: MSFT_SIPProxySetting
Cause: This could happen in some instances due to insufficient permissions or because the server is unable to contact the Active Directory (or SQL back-end).
Resolution:
Please make sure you have sufficient privileges and this computer can talk to the Active Directory (or SQL back-end).

Okay, SQL back-end ist erreichbar. AD sollte es auch. Ich weiß nicht wie er drauf zugreift, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Office Communications Server ACP MCU Service could not be started.

Stack:    bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
  bei System.Management.ManagementEventWatcher.Start()
  bei Microsoft.Rtc.Internal.Wmi.WmiConsumer.RegisterEvent(WmiConsumerClassEntry entry)
  bei Microsoft.Rtc.Internal.Wmi.WmiConsumer.Start()
  bei Microsoft.LiveServer.AcpMcu.Config.InitializeWmiConsumer()
  bei Microsoft.LiveServer.AcpMcu.Config..ctor()
  bei Microsoft.LiveServer.AcpMcu.ConferenceManager..ctor(IServiceFeedback service)
  bei Microsoft.LiveServer.AcpMcu.AcpMcuService.CreateConferenceManager()
  bei Microsoft.Rtc.Server.McuInfrastructure.RetryLogicHandler`1.ExecuteMethod(RetryableMethodDelegate retryableMethod, TimeSpan retryPeriod, TimeSpan maxDuration)
  bei Microsoft.LiveServer.AcpMcu.AcpMcuService.OnStart(String[] args)

Cause: Startup errors.
Resolution:
To resolve the service startup issue, check the events prior to this.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

Kann ich so garnichts mit anfangen.

Could not connect to Active Directory to read configurations settings. Will retry in 30 seconds.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das war so der Fehler, der bei mir die Alarmglocken geläutet hat. Die beiden DCs werfen aber keine Fehler, im ADSIEdit kann ich sehen, dass die Richtigen Sicherheitsrechte für die RTC*-Benutzer da sind.

Ich weiß im Moment nicht weiter und würde mich über eine Hilfe sehr freuen. Vielen Danke im Voraus schonmal.

edit1: Habe mal testweise die RTCService und RTCComponentService Mitglied von Domänen-Admins gemacht. Konsequenz: "Zugriff verweigert". :(

• 2 Wochen später...

Hello! I've got the same issue and have resolved it with following steps:

First try to run LCSDiscover.vbs script from OCS Resource Kit:

cscript.exe LCSDiscover.vbs /Action iscoverLCSGlobalSettings /Provider:GC

/File:Globalsettings.xml

in my case it showed this error:

ERROR: More than one global container found in the forest

Then I found duplicate "Global Settings" object using Ldp.exe:

1. Start Ldp.exe.

2. Click Connection, and then click Connect.

3. Type the server name of the domain controller that you want to connect

to, and the port (389).

4. Click Connection, and then click Bind.

5. Click Browse, and then click Search.

6. Type in Base DN: domain DN (example: DN=contoso,DN=com)

7. Type in Filter: (cn=Global Settings)

8. Select Scope: Subtree

9. Click Run

I have got something like:

***Searching...

ldap_search_s(ld, "DC=contoso,DC=com", 2, "(cn=Global Settings)", attrList,

0, &msg)

Result <0>: (null)

Matched DNs:

Getting 2 entries:

>> Dn: CN=Global Settings,CN=RTC Service,CN=Microsoft,CN=Machine,CN={...},CN=Policies,CN=System,DC=contoso,DC=com

>> Dn: CN=Global Settings,CN=RTC Service,CN=Microsoft,CN=System,DC=contoso,DC=com

The right one container is CN=Global Settings,CN=RTC

Service,CN=Microsoft,CN=System,DC=contoso,DC=com, the second one is wrong

RESOLUTION:

Delete the additional "Global Settings" container with adsiedit.msc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...