PAT 10 Geschrieben 3. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 Hallo Gemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Netzwerkdrucker. Zum System: Windows 2003 Netzwerk, einer der beiden DCs ist der Printserver. Auf ihm sind mehrere Netzwerkdrucker installiert. Clients: Windows 2000 und XP. Ich habe einen Client neu installiert (W2k->XP). Dieser Client druckt standardmäßig auf einem der Netzwerkdrucker (HP LaserJet 4200dtn). Nun ist es so, dass sobald man etwas ausdrucken will, es sehr lange dauert bis der Druckdialog erscheint. Möchte ich mir die Druckereigenschaften anzeigen lassen, dauert das auch sehr lange. Oben in der Titelleiste wird angezeigt "Keine Verbindung möglich". Man kann dann zwar irgendwann drucken, allerdings dauert es doch sehr lange. Andere benachbarte Clients scheinen dieses Problem nicht zu haben. Übrigens: Auf dem Druckserver habe ich bereits die Rechte des Drucker kontrolliert, dem User Vollzugriff auf den Drucker gegeben. Any ideas? EDIT: Auf einem Testrechner habe ich den gleichen Drucker installiert und sowohl mit einem "normalen" User-Account als auch mit einem Administrator-Account getestet. Ergebnis: Es wird zwar nicht "Keine Verbindung möglich" angezeigt, aber der Zugriff ist trotzdem sehr stark verzögert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotte_Mc 10 Geschrieben 4. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2007 Das Problem kann natürlich sein das der interne speicher vom Drucker jetzt mit anfragen, zu voll ist, hatte ich letztens noch an einem Drucker. Wann ist der fehler aufgetreten? Vielleicht ist eine Deinstalltion/Neuinstallation des Druckers notwendig, sofern du nicht mehr auf die Eigenschaften zugreifen kannst! HMc Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 4. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2007 Hallo und danke für die Antwort. Der Druckerspeicher ist wahrscheinlich nicht das Problem. Zum einen hat zu dem Zeitpunkt niemand darauf gedruckt und zum anderen haben nicht alle das Problem. Den Drucker habe ich auf dem Client schon neu installiert, brachte nichts. Auf dem Druckserver selber will ich den Drucker eigentlich lieber nicht neu installieren, da ich sonst allen Usern des Druckers den Drucker wieder einrichten kann. Leider wird das hier noch von Hand gemacht. Aber vielleicht sollte ich das doch mal probieren. Mich wundert halt nur, dass nicht alle das Problem haben. P.S. Einen neuen Treiber habe ich auch schon auf dem Server installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2007 Deaktiviere mal in den Eigenschaften des Druckers unter "Anschlüsse" die "Bidirektionale Unterstützung" . Das sollte helfen. Entferne vom Treiber alles was sich sich nach Statusmonitor o.a. anhört. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 5. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Deaktiviere mal in den Eigenschaften des Druckers unter "Anschlüsse" die "Bidirektionale Unterstützung" .Ist deaktiviert, aber auch ausgegraut. Entferne vom Treiber alles was sich sich nach Statusmonitor o.a. anhört.Ehrlich gesagt, kann ich Dir da nicht folgen. Wo kann ich das entfernen? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Nun, teilweise birngen Treiber solche Tools mit, die z.B. den Tonerfüllstand anzeigen, usw. Probiere doch mal einen halbweg passenden internen Windows-Treiber (HP Laserjet II, oder so). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Die Drucker sind als ganz einfache Drucker auf dem Druckserver eingerichtet. Nur der Treiber wurde installert. Einen anderen "halbwegs passenden" Treiber möchte ich vermeiden, da der Drucker u.a. über mehrere Ausgabefächer verfügt, welche somit nicht mehr angesprochen werden können. Wie gesagt, den aktuellen Treiber habe ich auch schon installiert. Gestern bin ich mal hergegangen und habe den Drucker vom Printserver entfernt und wieder neu installiert. Ist hat etwas unschön, da ich bei der gazen Abteilung den Drucker neu zuweisen musste. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das was gebracht hat. Die (echt nervige) Userin meint, es wäre "etwas besser", nur nicht bei PDFs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hmm, die scheint allgemein ein Problem zu haben (und nicht nur mit dem PC ;) ). Der ist schon langsam beim Öffnen von Dokumenten, besonders beim PDF. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Also, ich werde hier noch verrückt. Sie hat sich jetzt an einen anderen Rechner eingeloggt, alles funktioniert wunderbar. Ich kann auch zügig in die Eigenschaften des Druckers rein gehen. Sobald ich dort aber nur die Druckereinstellungen aufrufe, war's das. Ab diesem Zeitpunkt ist der Zugriff auf den Drucker extrem langsam, egal ob ich drucken möchte oder erneut die Druckereigenschaften anzeigen lassen möchte. Langsam wird ziemlich akut. Hat keiner eine Idee? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Gerade probiert (neuster PCL6 Treiber) Prüfe mal, ob der Dienst "Pml Driver HPZ12" installiert ist und läuft. Was der macht, k.A. Der neuste PCL6-Treiber hat die Version "61.063.461.42". -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Ja, der Dienst ist installiert, ist aber deaktiviert. Muss der laufen? Treiber ist tatsächlich nicht der neueste. Habe ich gleich nachgeholt. Ich teste und berichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Der Dienst muss wohl laufen. Ich finde dazu leider weiter keine Info's. Wir verwenden Lexmark Drucker ;) Die brauchen keinen Dienst. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 10. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Das scheint wohl am Treiber zu liegen. Nach einem Tip eines Admins einer anderen Firma habe ich mal den Netzwerkdrucker lokal auf dem betroffenen PC installiert. Nun ist alles bestens. Wahrscheinlich war es ein Fehler, einen neueren Treiber zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sngs 10 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Ähnliche Probleme haben/hatten wir mit einem HP Color Laserjet 2600n und zwar in 2 komplett verschiedenen Umgebungen. Es kam zu Timeouts etc. wenn der Drucker per Freigabe angesprochen wurde. Also am besten den internen Printserver der Druckers verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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