wannabee 10 Geschrieben 3. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 Hallo zusammen, da ich in diesem Thema (sieh topic) wohl eher ein DAU bin =) , frage ich euch mal. Wir haben hier einen FileServer laufen. Dort werden in massig ordnern viele Office Dateien abgelegt. Natürlich passiert es auch, dass die temporären Office Dateien nicht gelöscht werden und unnötig viel speicherplatz verbraucht wird. Ist es möglich, z.B. den Ordner "Aufträge" und dessen unterordner nach temporären Word dateien suchen zu lassen und zu löschen (am besten noch alles in ne Log Datei). Also mit "~" vorne und *.doc hinten. Suchen kann man diese, bin ich mir sicher. Hab nur keine Ahnung wie das mit den Unterverzeichnissen funktioniert ;) alles in einer batch file wäre schön ^^ :) sry ;) danke für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 3. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 Moin wannabee, diese Batchdatei kann mit relativ sparsamen Mitteln erzeugt werden: :: -------------snipp DelTempdocs.bat @del /s /q "x:\share\Aufträge\~*.doc">>\\somewhere\tempDeleted.log :: -------------snapp DelTempdocs.bat ...wäre eine der Varianten. Grüße Biber edited by marka: Code-Tags vervollständigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2007 du kannst in der Forensuche mal "forfiles" eingeben. Damit lassen sich weitere Bedingungen wie das Datum definieren cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 4. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2007 hallo danke für die hilfe ... jetzt hab ich zu einem anderen batch noch ne kleine frage ;) @echo off rd /s /q "%c:\Temp%" md "%c:\Temp%" rd /s /q %SystemRoot%\Temp md %SystemRoot%\Temp rd /s /q "%HOMEPATH%\cookies" md "%HOMEPATH%\cookies" rd /s /q "%HOMEPATH%\lokale einstellungen\temp" md "%HOMEPATH%\lokale einstellungen\temp" rd /s /q "%HOMEPATH%\lokale einstellungen\temporary internet files" md "%HOMEPATH%\lokale einstellungen\temporary internet files" rd /s /q "c:\RECYCLER" md "c:\RECYCLER" echo gereinigt am %date% >> \\proliant\Uebersetzer\IT_Michi\Logs\bereinigung_temp.log ipconfig | find "IP-Adresse" >> \\proliant\Uebersetzer\IT_Michi\Logs\bereinigung_temp.log An meinem PC funktioniert das ding einwandfrei, ABER an anderen PC's treten massig fehler auf. die pfade wie c:\recycler bzw. homepath\cookies sind bei einigen client nicht verfügbar. also sind nicht vorhanden. woher kommt das? clients winxp sp2 full updated. grüße wannabee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biber 10 Geschrieben 4. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2007 Moin wannabee, ich kann zwar nur vermuten, was Du da treibst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf diese Art nur dankbare Blicke erzeugt. - ich würde NICHT den eigentlichen Root-Ordner mit löschen (oder zu löschen versuchen), denn dann sind auch immer alle Rechte dieses Ordners mit beim Doppelhörnigen. - ich würde NICHT unterstellen, dass ein normaler Benutzer einen Systemordner wie "c:\Recycler" löschen darf oder einen neuen Ordner auf C:\ (==[C-Root]! ) angelen darf - ich würde NICHT unterstellen, dass alle Computer dieser Welt dieselbe Ordnerstruktur haben, NICHT EINMAL wenn ich sie selbst per GPO heute morgen so hätte anlegen lassen Minimal ändern würde ich es zu einer vorgeschalteten Prüfung mit IF exist "x:\irgendeinJunk" .... ...und statt der Pünktchen dann for /d %%i in ("c:\irgendeinJunk\*") do rd /s /q "%%i" >nul ---> Wenn es partout ein Batch dieser Art sein muss. Sonst würde ich es eher über GPO, Logoffskript und das Tool CleanMgr.exe [==XP-Standardumfang) empfehlen. Hilfe zu CleanMgr findest Du z.B. bei Aufruf des Proggies CleanMgr, dann "?" wählen. Grüße Biber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.