Jump to content

Newbie-Frage zu Netbios und Ports


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal an Alle hier,

 

wir "administrieren" hier bei uns ein reines W2k-Netz, heisst, wir haben 7 W2kServer und 4 W2k-Advanced-Server im Einsatz.

Permanent liest man von den Sicherheitslücken, die Netbios mit sich bringt.

Da wir nicht wirklich viel Wissen "im Haus" haben (und uns das somit per Dienstleister zukaufen müssen), versuche ich mal was

mit meinen Worten darzustellen :

 

Die Datei und Druckerfreigabe ist unter W2k Voraussetzung, um Dateien

"sharen" zu können. Damit kommt Netbios ins Spiel.

Share ich nun ein Verzeichnis (öffentlich, oder mit dem berühmten $) öffne ich doch die Ports 137 & 139, oder nicht ?

Wenn das alles derartig verwerflich und unsicher ist ..........

oder völliger Quark,den ich hier erzähle .........

wie kann ich "einigermassen sicher" Dateien und Verzeichnisse

für unsere User unter W2k freigeben, bzw. zur Verfügung stellen,

ohne eben Netbios zu nutzen ????????

Mit Windows-Mitteln, also ohne Samba o.ä.

 

Gruss an Alle

Sven

Link zu diesem Kommentar

.... für die schnelle Antwort.

Ich stelle mich mal weiterhin "dumm" *g

 

Ja, einen DNS haben wir (auf jedem DC). Wobei ich mich widerum

frage, ob auf den Clustermaschinen eigentlich die ADS und somit auch DNS installiert sein muss (wg. Performance, denke ich....).

 

Da wir nun den DNS ja haben, wie genau schiesse ich NetBios ab ?

Weil, offen sind die Ports definitiv. Aber ich kann's nicht finden.

In den "Eigenschaften der NW-Karte" habe ich mein TCP-IP, meinen "Client für MS-Netze" und eben die "Datei und Druckerfreigabe", von der ich dachte, dass sie diejenige, welche sei ........

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mich mal weiterhin "dumm" *g

 

Jojo, mach nur :D

Also, NetBIOS over TCP/IP, auch netBT oder NBT genannt, schaltet man in den erweiterten TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte ab (im Reiter WINS -> Häkchen auf deaktivieren).

Wie Necron schon sagte, Freigabezugriff geht weiterhin, aber ein paar andere Sachen nicht mehr, darüber muss man sich im Klaren sein. Lies mal insbesondere in diesem Thread, was paddel geschrieben hat, er hat es deaktiviert und seine "Erfahrungen" hier geschrieben:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11714&highlight=netbt

 

Und wie Necron auch schon sagte, die DNS-Namensauflösung sollte dann perfekt laufen, sollte es aber sowieso bei ADS.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...