Jump to content

Exchange: Einzelne Datenbank automatisch unmounten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich:

Ich habe in einem Exchange 2003 Enterprise mehrere Datenbanken.

Sicherung erfolgt Online über Exmerge und dann ab aufs Band, funktioniert seit längerer Zeit wunderbar.

Nun haben wir da leider ein Postfach (Geschäftsführer), welches riesengross ist (über 4 GB, muss man leider so als gottgegeben hinnehmen, ER ist der GF...). Dieses Postfach würde natürlich beim normalen Export mittels exmerge eine Pst erzeugen, die größer ist als 2 GB und somit nicht brauchbar.

Egal, dies als Hintergrund... Nun die Frage:

Habe eben dieses Mega-Postfach in eine einzelne Datenbank verschoben, jetzt soll eben jede Nacht automatisch eine Offlinesicherung dieser Datenbank erfolgen. Ist nur dieses eine Postfach drin, im Falle eines Restores muss der gute Mann dann eben warten, bis die Datenbank temporär ausgetauscht wurde... habe ich keine Schmerzen mit...

Mit "net stop MS Exchange-Informationsspeicher" kann ich natürlich den Dienst beenden um offline zu sichern, dies betrifft allerdings dann leider alle Datenbanken...

Will ich auch nicht, weil das dann wieder die Sicherung mit exmerge von den anderen Postfächern in diesem Zeitraum behindern würde...

Gibt es ausser der Möglichkeit, manuell mit der Maus die Bereitsstellung eines Informationsspeichers aufzuheben auch eine, die das automatisch macht ?

Es soll also nur diese eine Datenbank automatisch unmounted werden um sie offline wegzusichern...

Irgendwer eine Idee ?

Danke schonmal im Voraus !!

Grüsse

schroeder750

Hy Leute,

danke schonmal für die Infos.

@rakli:

Sicherlich irgendwie möglich, ich muss aber gestehen, daß ich absolut nicht der Programmierer bin und das daher mein letzte Notnagel wäre ... gut zu wissen, daß es diese Option evtl. gibt, aber wirklich für mich nur im Notfall :D

@GuentherH:

Wenn ich über ntbackup sichere, kann ich ja so auch nur die gesamte Datenbank zurücksichern.

Wenn ich die Datenbank an sich einfach nur offline wegkopiere, kann ich im ärgsten Fall die aktuelle Datenbank unmounten, die Sicherung unterjubeln, die Datenbank starten, die benötigten mails aus der Sicherung ziehen und die aktuelle Datenbank wieder unterjubeln. So überschreibe ich keine Mails, die seit der letzten Sicherung eingetrudelt sind.

Wenn ich eine Sicherung vom NTBackup zurückspiele, benötige ich doch eine bestehende Datenbank, oder ? Wenn ich dazu die aktuelle nehme, werden die Mails seit der letzten Sicherung doch überbügelt, sehe ich das richtig ?

Hm... wie wäre das, wenn ich dann hergehe, die aktuelle Datenbank unmounte und umbenenne. Dann würde beim Mounten des Informationsspeichers ja eine neue, leere Datenbak erzeugt, in die ich dann den Restore laufen lassen kann. Ab da dann wieder Vorgehensweise wie gehabt: rausziehen der benötigten Mails, unmounten, Löschen der Restore-Datenbank, Umbenennen der aktuellen Datenbak in den ursprünglichen Namen, Mounten...

Dürfte so als Plan eigentlich brauchbar sein, oder ?

Grüsse

schroeder750

HI.

Prinzipiell ist einmal zu sagen, dass eine Sicherung nur sauber ist, wenn sie mit NT-Backup oder einem Backupprogramm mit Echange Agent gemacht wurde. Nur mit diesen Programmen wird die Datenbank in den Sicherungsmodus versetzt, diverse Überprüfungen durchgeführt, gesichert und die Transaktionslogs gelöscht.

Wird mit diesem Verfahren gearbeitet, können bei einer Wiederherstellung des letzten Vollbackup und der vorhandenen Transaktionslogs die Mails bis zum letzten empfangen wiederhergestellt werden, bzw. bis zum letzten korrekten Transaktionslog.

Alle anderen Verfahren sind zustäzliche Möglichkeiten, aber einen Ersatz für NT-Backup bieten sie nicht. So vermute ich, dass du die Umlaufprotkollierung einsetzt (ansonsten würden ja die Transaktionslogs nie gelöscht werden) und somit bei einem Crash sowieso nur den letzten Stand der Sicherung einspielen kannst, daher die Mails des laufenden Tages sowieso verloren sind.

Einen Restore einzelner Postfächer macht man seit Exchange 2003 eigentlich über die RSG (Recovery Storage Group).

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...