Jump to content

Netzwerk vorab testen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo habe in meiner Wohnung 5 doppelte UAE Dosen installiert. Die wurden jeweils mit 2 Cat.6 Kabeln verbunden. Nun habe ich noch kein Equipment in der Wohnung um das Netzwerk zu testen also ohne PC´s. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich 2 PC´s installieren ?

 

Kann ich ein Patchfeld für Netzwerk und Telefon nehmen oder muss das getrennt sein ?

 

OffTopic besteht auch eine Möglichkeit die angeschlossenen Sat Dosen zu testen ?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Für ein profesionelles Testgerät (wie Cybquest geschrieben hat) kannst Du auch mal beim Fachhändler oder Elektro-Fachmann (wenn er auch Datenverkabelungen macht) nachfragen. Ich kaufe unsere Netzwerkmaterialien immer bei einem Elektro-Großhändler (ich meine hier keinen Elektro-Großmarkt o.ä.), der vermietet auch solche Geräte. Wenn Du eines kaufen willst, kostet das je nach Ausstattung einen 3- bis 5-stelligen Betrag.

 

Kann ich ein Patchfeld für Netzwerk und Telefon nehmen oder muss das getrennt sein ?
Wenn Du ein Cat6 (oder min. Cat5) nimmst, kannst Du ohne Probleme auch das Telefon drauf legen. Evtl. kannst Du das ein bisschen "räumlich abtrennen, was aber nur einen kosmetischen Grund hat. Bei Cat6-Kabeln dürftest Du auf keinen Fall Probleme kriegen.

 

OffTopic besteht auch eine Möglichkeit die angeschlossenen Sat Dosen zu testen ?
Ein spezielles Testgerät ist mir nicht bekannt, allerdings handelt es sich hier wahrscheinlich nur um ein normales RG59-Kabel, also ein gewöhnliches Antennenkabel (eine Ader plus den Schirm). Ich denke, mit einem normalen Multimeter kommst Du da weit.
Link zu diesem Kommentar
Zum Sat Kabel, das Problem ist das die Enden auf 2 verschiedenen Ebenen sind.
Du könntest auf der einen Ebene die Ader und den Schirm kurzschliessen und am anderen Ende messen.

 

Ist bei ISDN auch eine SternVerteilung möglich ?
Nein. ISDN ist ein BUS-System, Du musst die Dosen sozusagen "in Reihe" schalten.

Empfehlenswert ist zudem, in die letzte Dose der Verkabelung 2 Widerstände (2x 100 Ohm - einer zwischen 1a-1b, einer zwischen 2a-2b) einzubauen. Entweder Du kaufts einen Abschlussstecker für viel Geld bei der Telebumm oder Du besorgst Dir für ein paar Cent zwei ganz normale Widerstände beim Elektriker und baust sie direkt in der letzten Dose ein.

 

Übrigens: Für ISDN gibt's kleine geschickte "Messgeräte". Ich habe mal irgendwo (wahrscheinlich im Baumarkt) einen Stecker besorgt. Den steckst Du einfach in eine Dose und der zeigt Dir per LED an, ob Deine Verdrahtung stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...