Rudman 10 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Moin moin, Ich installiere gerade einen SQL Server Standard. W2k3 EE, 8GB Ram, 2 DP XEON. RAID 1 (für Windows), RAID 5 (für Datenbanken, Logs und Backup) Ich stelle mir gerade die Frage ob ich SQL auf die RAID 1 installiere oder auf die RAID 5? Bringt RAID 5 für die Installation auch was? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Hallo Rudman, .. RAID 1 (für Windows), RAID 5 (für Datenbanken, Logs und Backup) Doch Datenbanken, Logs und Backups jeweils auf ein eigenes RAID, oder? Ich stelle mir gerade die Frage ob ich SQL auf die RAID 1 installiere oder auf die RAID 5? In Ordnung ist beides. Idealerweise RAID 10, 64k Clustergröße. Hier habe ich einen Link für dich bezüglich Performance SQL Server zum aufheben. Er behandelt zwar die Analysis Services, ist aber allgemein gültig. Microsoft SQL Server 2005 Analysis Services Performance Guide Servus, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 5. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 Link funzt nicht :) Clustergröße ist 64k. DB´s, Logs und Backup liegen auf einem RAID. Backup wird täglich auf Band gesichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 DB´s, Logs und Backup liegen auf einem RAID. Backup wird täglich auf Band gesichert. damit hebelst du die Leistung des SQL Servers aus. Gerade Logs und DB's sollten unbedingt auf unterschiedlichen RAID liegen. Wie du sicher weist, werden alle Transaktionen nicht sofort in die jeweilige DB geschrieben sonder in den Logs gecached. Sonst wurde ja das backup and restore der Transaction logs nicht funktionieren. Je höher deine Transaktions-Frequenz umso wichtiger die Trennung von DB's und Logs. Hier nochmal der Link Servus, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 5. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 hm. klingt plausibel. Ich sag mal als SQL Laie. Machen tun die damit nicht viel. Auf einer Weboberfläche werden monatlich ein paar Daten eingeklimmpert. Und werden dann in irgendwelche cubes gesteckt, damit man sich das ganze in Excel anschauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 5. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2007 RAID 5 würde ich für SQL nicht empfehlen! Vor allem für das schreibintensive LOG-Laufwerk RAID 1 bzw. RAID 10. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.