ralf-beckmann 10 Geschrieben 6. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows XP Prof. Client einen Fehler, bei dem ich mittlerweile auf Granit beiße. Und zwar funktioniert die DNS Auflösung nicht, aber nur wenn ich die Anfragen direkt aus Windows machen, z.B. Start -> Ausführen -> \\SERVERNAME oder auch als FQDN. Stelle ich nun die gleichen Anfragen über die Kommandozeile bzw. mit einem PING funktioniert das. nslookup funktioniert ebenfalls. Hat einer eine Idee was das sein kann? Ich habe schon so ziemlich alles versucht was mir einfiel. Auf ca. 50 anderen Clients, die gleich konfiguriert sind, funktioniert es einwandfrei. Gruß, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hi, Erstelle einen Netzwerktrace z.B. mit Wireshark auf dem PC. Als Displayfilter kannst du "dns or nbns" eintragen, dann werden nur DNS und NetbiosNameService Pakete angezeigt. Wenn du mit Auswertung nicht weiterkommst, meld dich einfach wieder cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Bei so komischen Fehlern würde ich mal den Stack bzw. Winsock zurücksetzen (wenn auch der Trace nichts deutlich macht) NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT NETSH WINSOCK RESET CATALOG Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralf-beckmann 10 Geschrieben 7. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Moin, also ich habe mal beides ausprobiert. Das Resetten der Stacks klappt nicht. Das komische was ich entdeckt habe ist, das Anfragen an den DNS auf Port 80 laufen? Warum? Das passiert nur bei FQDN Anfragen innerhalb des Netzes. Intetnet geht einwandfrei. Hat noch einer eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Das Resetten des Stacks klappt nicht oder zeigt es keine Wirkung ? Du kannst aus mal das folgende Tool probieren ... LSPFIX - WinsockFix - NewDotNet Bist Du sicher, dass Du den Trace richtig liest, DNS-Anfragen über TCP 80 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralf-beckmann 10 Geschrieben 7. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Es hatte keine Wirkung, den Trace lese ich richtig. Habe das über Registry nun auf Port 53 geforced. Nun benutzt der PC für den nächsten Step, das authentifizieren an der Gegenstelle, wieder Port 80. Ich glaube, der PC ist hat eine schwere Macke. Nur was es ist, würde mich noch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 7. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 wo kann man den DNS-Port in der Registry umstellen? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
ralf-beckmann 10 Geschrieben 7. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Kannst du hier forcen. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP Erzeuge "DNSServerPort" als "REG_DWORD" und trag den Port ein. Standard HEX ist 35, also DEZ 53. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 7. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 7. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Bei meinem XP gehen die DNS Anfragen auch mit diesem Key normal auf UDP 53 raus. In der Technet ist dieser Wert nur in einem Artikel für Windows Millenium und Win98 beschrieben. (KB 158474). Bist du evtl. auf einem solchen OS unterwegs? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.