Zoran 10 Geschrieben 6. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 Hallo, Wir suchen in unserer Firma ein gutes Tool für SNMP Management / Überwachung. Damit wollen wir im Prinzip alle möglichen Geräte und Anwendungen usw. überwachen welche per SNMP ansteuerbar sind. Kann mir hier jemand ein interessantes Tool empfehlen? Vielen Dank im Voraus Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 6. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2007 nagios, cacti, hp openview,... was darf/soll es kosten? was genau soll überwacht/ausgewertet werden? die suche funktion bringt zu dem thema einige interessante threads. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 7. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Vielen Dank schonmal... Im Prinzip wollen wir wissen wenn wichtige Komponenten /Anwendungen nicht mehr verfügbar sind, bevor die User anrufen... Dabei gehts z.B. um Dienste Netzwerkkontakt Ereignisse Festplatte voll usw. Was es genau kosten darf ist noch nicht festgelegt.... Danke Gruss Zoran Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 7. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Whatsup Gold z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael-NBG 10 Geschrieben 7. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Ich kann dir nur den OpManager7 empfehlen MicroNova | Software- und Systementwicklung - Funktionsüberblick ist allerdings auch nicht ganz billig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 7. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2007 Vielen Dank... Ich sag mal die Preis Leistung muss schon passen... Es sollte net übermäßig viel kosten... Vielleicht gibts noch ein paar Tipps/Vorschläge auf was man achten muss bei solch einem Programm# Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 10. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Bin gerade am testen von OPManager!!! Hätte da ein paar Fragen. Kennt sich da jemand aus?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael-NBG 10 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 @ Zoran was würdest Du denn gerne wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Danke für die Antwort... Wir haben bei uns Dell Server im Einsatz und da gibt es ja Dell OpenManage... Da wäre die Frage ob man sowas ähnliches auch beim OPManager einbinden kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael-NBG 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Was meinst du mit einbinden? Du kannst alle SNMP querys des servers abfragen cpu hdd etc pp. Es macht aber normalerweise sinn, das Dell utility parallel laufen zu lassen, da du damit wars***einlich mehr in die tiefen gehn kannst als mit dem Opmanager. Ich habe zur allgemeinen Überwacheung den Opmanager für alle für den Betrieb relevanten Server, Switche, Router etc. im Einsatz und wenn ich merk das einer der Siemens-Server probleme macht (mail vom Opmanager) schau ich meist zuerst über die von Siemens zu dem Server mitgelieferte software (serverview) auf das jeweilige Gerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hi, ich löse das mit nagios und bin eigentlich sehr zufrieden. Vorteil: Es ist modular und du kannst sämtliche eigenen checkscripte/sonstiges einbauen fals mal was nicht mitgeliefert wird. Nachteil: man benötigt doch etwas einarbeitungszeit bis man die config im griff hat. lg dadadum Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Also das einfachste Handling hatte bis jetztSolarwinds meiner Meinung nach. Ist halt nicht mehr so günstig und geht nicht sehr tief in die Systeme. OpManger haben wir gekickt (weiß allerdings nicht welche Version) weil er immer instabiler wurde und oft nicht mehr alarmiert hat. Sonst vom Handling recht fein. Ich möchte in nächster Zeit mal Zenoss testen. Ansonsten SystemCenter Essentials/OpsManger (allerdings nicht wirklich für Netzwerk Komponenten), Nagios, Adv. Hostmonitor, ... Ein Tipp am Rande: Sei dir vorher im klaren über: Was willst du überwachen, was nicht? Was/Wann/Wer soll alarmiert werden? Wer arbeitet mit dem Tool? Wer wartet es? Was darfs kosten? Implentierungsdauer? Wieviel Zeit kann man im laufenden Betrieb in Wartung von dem Tool investieren? Sind Reports/Auswertungen nötig? Wenn ja welche? Und wähle danach das Tool aus, damit sparst die viel Ärger und Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael-NBG 10 Geschrieben 13. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2007 WarEagle hat das ganze auf den Punkt gebracht. zum Opmanager kann ich nur sagen das er in der version 7 sehr stabil und zuverlässig läuft! Es ist auch meiner Meinung nach das Tool, das am einfachsten und mit recht wenig Vorkentnissen zu implementieren ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 14. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2007 Noch eine Frage: Ich habe beim OPManager das Problem das er mir bei den Servern z.B. keine CPU Auslastung liefert... Was muss man tun??? Vielen Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael-NBG 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 wie willst Du diese abfragen? (snmp? wmi?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.