testdum 10 Geschrieben 7. September 2007 Melden Geschrieben 7. September 2007 Hallo! Habe SBS 2003 SP 2, und popcon Ver 3.60 in Verwendung. In unregelmässigen Abständen funktioniert die Verbindung zum POP3-Server nicht mehr, meist unter 24 Stunden. Ich kann mir zur Zeit immer nur durch einen Neustart des SBS helfen. Dann klappts wieder. Die Fehlermeldung im Popcon log laute: 07.09.2007 11:28:03: Keine Verbindung zu POP3/IMAP Host servername auf Port 110 möglich! Im Ereignisprotokoll kann ich keine Fehlermeldung mit dem Dienst in Zusammenhang bringen. Auch ein Neustart des POPcon-Dienstes bringt nix! Vielleicht hat jemand eine Idee! Vielen Dank für eure Hilfe! :) testdum Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 7. September 2007 Melden Geschrieben 7. September 2007 Hi. - Nun, das scheint aber ausschließlich ein Problem von POPCon zu sein. - versuche einmal, wenn POPCon wieder steht, eine POP3 Telnet Session zu deinem Provider aufzubauen - : www.SBSPraxis.de, Verwenden von Telnet zur Überprüfung einer POP3 Verbindung : - wenn das noch klappt, dann ist eindeutig POPCon das Problem - welches Abholintervall hast du eingestellt ? - wenn es das unsinnige 1 Minuten Intervall ist, dann stelle auf ein vernünftiges Intervall zwischen 10-15 Minuten ein LG Günther Zitieren
testdum 10 Geschrieben 9. September 2007 Autor Melden Geschrieben 9. September 2007 Hallo GuentherH! Danke für Deine Antwort! :) POP3 Telnet Session klappt von einem anderen Rechner aus, vom SBS 2003 auf dem popcon läuft nicht (wenn popcon seinen Dienst quittiert hat)! Intervall hatte ich auf 8 Min. eingestellt, Spamfilter und Virenscan von popcon hab ich auch schon abgeschaltet! Erhöhe nun auf 10 Min. Mal sehen ob es was bringt! Ich hoffe ich muss mich nicht damit abfinden, immer neu zu starten. Es muss doch eine Lösung geben! Hat noch wer das Problem? Ich will mir eigentlich ersparen, die Mails direkt an den Exchange zustellen zu lassen! Wünsche allen einen angenehmen Wochenbeginn! testdum Zitieren
testdum 10 Geschrieben 10. September 2007 Autor Melden Geschrieben 10. September 2007 Intervall auf 10 Minuten erhöhen hat leider auch nix gebracht! Könnte Symantec Antivirus da den Port 110 plötzlich blocken? Bin ratlos:confused: Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 Hi. Könnte Symantec Antivirus da den Port 110 plötzlich blocken? Könnte eventuell zusammenhängen. Schließe einmal alle Verzeichnisse, die POPCon betreffen vom Virenscan aus. LG Günther Zitieren
Ivey 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Geschrieben 11. September 2007 welchen provider nutzt du? Zitieren
testdum 10 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Geschrieben 11. September 2007 Die Mailboxen liegen bei: world4you.com Internetzugang über wavenet, wavenet - Funkverbidnung Zitieren
testdum 10 Geschrieben 13. September 2007 Autor Melden Geschrieben 13. September 2007 Hallo! Jetzt läufts wieder! Hab bei Symantec Antivirus Auto-Portect, Internet-Email deaktiviert! (Popcon Ordner war schon ausgenommen)! Danke für die Hilfe! testdum Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 13. September 2007 Melden Geschrieben 13. September 2007 Hi. Danke für die Rückmeldung :) LG Günther Zitieren
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