guybrush 19 Geschrieben 8. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2007 hallo, ich habe ein paar fragen zur serverdefragmentierung: - wie handhabt ihr das? - welche produkte (falls dritthersteller) verwendet ihr? - wie schaut es bei datenbankservern wie exchange oder sql aus (ad?)? was muss da beachtet werden (bei der defragmentierung auf dateiebene, also nicht die datenbankdefragmentierung mit eseutil und konsoerten) hab ein wenig gegoogelt und bin nicht wirklich schlau geworden, da die meinungen ziemlich konträr sind. soll man die datenbanken offline nehmen (sagen wir mal 1x im monat) und dann defragmentieren oder geht das auch im betrieb recht ordentlich? mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2007 HI. soll man die datenbanken offline nehmen (sagen wir mal 1x im monat) und dann formatieren .. also formatieren würde ich mir sparen :D :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 8. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2007 :D :D ich weiss auch, was ich mir in zukunft sparen kann: posten und telefonieren gleichzeitig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 8. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2007 Hallo, http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/defrag-xp-vs-70745.html lese dir die Links von Gadget mal durch. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 9. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2007 danke schotte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Hallo Bezogen auf Exchange (2007) Jet Engines: The bottom line really is - you do not HAVE to file-level defrag the Exchange database drives. Exchange reads and writes to it's databases in very random fashion. Large sequential reads and writes will see much more improvement from file system defrag than Exchange databases will. But if you really WANT to do it - I would do it the old-fashioned way: move the databases off to some other volume, file system defrag the drive and then move the databases back... Or at least make sure you have a good backup, dismount the databases and file-system defrag then. You Had Me At EHLO... : Do we need to file-level defragment Exchange database drives? Der beste Weg ist zwei Volumen zu Verwenden für Exchange und diese wie folgt zu formatieren: Datenbanken, 64K Logdisk, default (1024) Dabei ist feszustellen, dass die Logdisk unter 2007 kaum noch fragmentiert, da die Logfiles lediglich 1024 Gross sind also in einen Sector hineinpassen. Hingegen ist die Datendisk erheblich fragmentiert. Innerhalb der Datenbank ordnet der Online Defrag täglich für Ordnung. Es ist nicht empfohlen diese Disks auf Dateistufe zu defragmentieren. Bei laufender DB wird dies eh nicht gehen und ist im höchsten Masse gefährlich. SQL 2005 Wir hatten dieses Jahr ein PremiumCase bei MS offen, bezogen auf Fragmention der SQL Datenbanken. Bei starker Fragmention kann Datendisk defragmentiert werden (bei gestopptem Server), allerdings wird die Wirksamkeit bei kleinen und mittleren Datenbanken (1-30 GB) stark bezweifelt, da der Bottleneck meist an anderen Orten ist. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 10. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 ok, also wenn schon server defragmentieren, dann einfach das bootdrive, da schadets nicht, und die platte mit de(r/n) datenbank(en) kann ich mir schenken. gefällt mir eh besser so ;-) vielen dank für die ausführliche erklärung, meine db´s sind so zwischen 10-20gb, also lt. ms unerheblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.