BLink 10 Geschrieben 15. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hallo, kann es sein, das ein Benutzter als lokaler Administrator auf seinem PC eingerichtet sein muss, um mit einem USB-Scanner ( wie z.B. einem Agfa Snapscan oder Epson ) arbeiten zu können? Andersherum gefragt: Welche Berechtigungen im Verzeichnis oder in der Registry muss er haben, um als Benutzer oder Hauptbenutzer scannen zu können? Gruß BLink Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 15. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hallo, bitte die Scannersoftware deinstallieren, dem Benutzer lokale Admin - Rechte geben und die Software als Benutzer neu installieren. Anschließend dem Benutzer die Admin - Rechte wieder wegnehmen. cue Maik-Uwe Rehorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
BLink 10 Geschrieben 15. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2003 Das habe ich schon versucht. Leider brachte dieser Versuch keinen Erfolg ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 15. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hallo, kann es sein das der Client - PC über das Netz eine GP vom DC bekommt? cue Maik-Uwe Rehorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2003 Andersherum gefragt: Welche Berechtigungen im Verzeichnis oder in der Registry muss er haben, um als Benutzer oder Hauptbenutzer scannen zu können?[/qoute]Das kann dir am ehesten der Hersteller sagen, wo er Sachen hinschreibt, die der normale Benutzer nicht ändern kann, aber ändern können sollte. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BLink 10 Geschrieben 15. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2003 Eine Benutzer-Richtlinie vom DC kann nicht das Problem sein, da ich auch einen Versuch mit einem -lokalen Benutzer- bzw. einem -nicht Domänen-Benutzer- unternommen habe. Mit Admin-Rechten hingegen kann er scannen, also sollte auch keine PC-Richtlinie ein Problem darstellen! Im Übrigen scheint das Problem nicht nur bei einem Hersteller zu liegen, sondern mindestens bei zweien. Vielleicht aber ist es ja sogar ein systemspezifisches Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xl234 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hier meine Lösung (nach zwei Jahren sucherei!): 1. ScanWise 2.0 als Admin istallieren. 2. Dem Benutzer der scanen soll, Adminrechte geben. 3. Als Benutzer anmelden. 4. Scanwise unter dem Benutzeraccount installieren. 5. Als Admin anmelden 6. Benutzer die Adminrechte wieder wegnehmen 7. Benutzer als Hauptbenutzer eintragen 8. Mit Regedit32 allen Registryeinträgen unter HKLM, HCU, HKLU // ... Software/Agfa/... dem Hauptbenutzer Lese und Schreibrechte geben. ggf. den Hauptbenutzer hinzufügen. Nun kann sich der Benutzer anmelden und scannen... Warum AGFA das nicht so veröffentlich ist mir ein Rätsel. P.S. Der Tipp mit dem Benutzer zur Installation Adminrechte zu geben war echt gold wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2004 ich hab die gleiche Scannersoftware, ich mache es immer über den Dialog "Ausführen als..", geht doch viel schneller! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darty 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hier meine Lösung (nach zwei Jahren sucherei!): 1. ScanWise 2.0 als Admin istallieren. 2. Dem Benutzer der scanen soll, Adminrechte geben. 3. Als Benutzer anmelden. 4. Scanwise unter dem Benutzeraccount installieren. 5. Als Admin anmelden 6. Benutzer die Adminrechte wieder wegnehmen 7. Benutzer als Hauptbenutzer eintragen 8. Mit Regedit32 allen Registryeinträgen unter HKLM, HCU, HKLU // ... Software/Agfa/... dem Hauptbenutzer Lese und Schreibrechte geben. ggf. den Hauptbenutzer hinzufügen. Nun kann sich der Benutzer anmelden und scannen... Warum AGFA das nicht so veröffentlich ist mir ein Rätsel. P.S. Der Tipp mit dem Benutzer zur Installation Adminrechte zu geben war echt gold wert. Das ist ja alles schön und gut, nur bin ich in einer Domäne kein Hauptbenutzer, sondern Domänen-Benutzer und in diesem Fall funktioniert das nicht. Einer Büromaus dann auch noch zu sagen *Du mußt Ausführen als benutzen* oder wenn Rechtsklick nicht erlaubt ist, abmelden und Lokal wieder anmelden, ich denke das ist in der heutigen Zeit etwas schwierig, das vor allem bei älteren Leuten, begreiflich zu machen. Mich würde es interessieren, ob es eine Lösung in einer Domäne gibt????? So wie sich das hier liest, wahrscheinlich nicht! Ferner kann ich ScanWise nicht für HP-Scanner nutzen! Gruß Darty Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Man kann aber über GPOs Domänenbenutzer sehr bequem zu Hauptbenutzern auf den Rechnern machen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darty 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Ja, das ist mir bewußt! Leider darf ich das mit dem Hauptbenutzer in der Domäne nicht machen, da hat unser Vorstand etwas dagegen. Ich werde am Montag mal etwas anderes Probieren. Die Situation ist eben die, das der Domänenbenutzer, durch die GPO's, nicht auf den Scanner zugreifen kann und obendrein als Lokaler Admin angelegt wurde. Ich werde am Montag mal den Scanner als Domänenbenutzer, mit Adminrechten, installieren, danach die Rechte wieder nehmen. Vielleicht funktioniert das. Das ist zwar alles nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wir müßen halt ausbaden, dass HP es verpennt hat, Scanner zu entwickeln, die auch in einer Domäne funktionieren. :mad: Gruß Darty Zitieren Link zu diesem Kommentar
daruma 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hallo Darty Hat es den funktioniert ???? daruma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 31. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2004 Hi Mache doch mit einer Software wie Wininstal () einen Schnappschuss von der Scanner Software, dannach kannst mit der selben Software die Registry Schlüssel auslesen, und der Benutzer Gruppe schreibrechte auf die Schlüssel geben. Anschliessend kannst du die veränderung im Packet einschliesen.... So würde ich etwa vorgehen, wenn mir der Hersteller nicht hilft, oder gleich einen Netzwerkscanner von Lexmark (Scannen über http:\\) oder Canon (Scannen einfach per Knopfdruck auf dem Gerät; gespeichert auf einer Freigabe!!) kaufen!! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darty 10 Geschrieben 3. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 @Velius Ja, der Vertreter von HP gibt sogar selber zu, dass die da gepennt haben, aber einen Fix oder andere Treiber gibt's dann doch nicht. Mit dem Neukauf ist so eine Sache, wenn einem knappe Ressourcen zur Verfügung stehen. @daruma Sorry, kann Dir noch nicht berichten, habe es zu meiner Schande noch nicht probiert, da uns über das WE ein Clusterserver den Abgang gemacht hat und wir den neu einrichten mußten. *grummel Der Bericht kommt aber, sobald ich das nachgeholt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 3. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2004 ähh, mal eine Frage *ggg* unter http://www.autoitscript.com/autoit3/ kann man sich eine Freeware-Scriptsprache runterladen, dann: 1. ein Script erstellen welches per RunAsSet zunächst Admin-Rechte erhält und per Run dann die eigentliche Anwendung aufruft. 2. dann dieses Script in eine exe kompilieren. 3. unter normalen Domänen-User die exe aufrufen. D.h. die exe hat zur Ausführungszeit Admin-Rechte ! MfG Motzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
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