szumbusch 10 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Hallo miteinander... Ich nutze in einem script zum massenweisen Anlegen von usern in einer Schule. Folgend der Befehl, wie ich Ihn im script nutze: dsadd user "cn=%vorname% %nachname%,ou=%klasse%,ou=Klassen,ou=<interne OU>,dc=<2nd lvl. domain>,dc=<domain>,dc=de" -samid %user% -fn %vorname% -ln %nachname% -pwd <passwd> -memberof "cn=%klasse%,ou=%klasse%,ou=Klassen,ou=<interne OU>,dc=<2nd lvl. domain>,dc=<domain>,dc=de" -email "%user%@<2nd lvl. domain>.<domain>.de" -mustchpwd yes Soweit ganz nett. Aber: ich würde gerne jeden user noch einer zweiten, für Ihn passenden Gruppe zuzuordnen und ein Anmeldescript mit auf den Weg geben. Fragen: 1. wie kann ich eine weitere Gruppe hinzufügen? Einfach hinter '-memberof' mit komma getrennt noch eine zweite Gruppe angeben? 2. Wie kann ich das Anmeldescript angeben? Ist mit '-loscr <Skriptpfad> der KOMPLETTE PFAD inklusive Dateinamen gemeint? Bevor ich anfange zu experimentieren hätte ich schon ganz gerne etwas präzisere Info's. Besten Dank im Voraus. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Hilft dir die Doku zu dsadd weiter? Microsoft Corporation If you supply multiple values for a parameter, use spaces to separate the values (for example, a list of distinguished names). Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 10. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 *lach* Danke für die Kopfnuss... Die Doku habe ich studiert, aber dieser Satz ist mir wohl durch die sprichwörtlichen Lappen gegangen... Bleibt noch die Frage nach dem Script... Danke, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 *lach* Danke für die Kopfnuss... Bitte, gern geschehen. :D Die Doku habe ich studiert, aber dieser Satz ist mir wohl durch die sprichwörtlichen Lappen gegangen... Ich bin auch nur drüber gestolpert. ;-) Bleibt noch die Frage nach dem Script... Viele Möglichkeiten sinds ja nicht, grade mal 2, wobei ich den kompletten UNC-Pfad incl. Scriptnamen als erstes probieren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.