NeMiX 76 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Hallo, wir planen in den nächsten 2 Wochen die Migration unseres alten SBS Servers. Für Exchange, AD und das CRM sollen jeweils einzelne Server die Aufgaben übernehmen. Die Server stehen auch schon alle bereit (Windows 2003 Enterprise X64 R2), doch irgendwie weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Unsere Benutzer sollen möglichst wenig von der Umstellung mitkommen und am wichtigsten ist, dass unser CRM weiter sauber läuft. Sollte ich am besten erst die FSMO Rollen auf den neuen AD Server schieben? Wie kann ich am besten die Exchange Migration machen (die Datenbank usw, liegt auf einem iSCSI SAN)? Wie lange läuft der SBS sauber weiter, wenn ich ihm die FSMO Rollen wegnehme? Kann irgendwas passieren, wenn ich den Exchange auf dem SBS runterfahre? Ich habe bisher nur Migrationen mit "normalen" Windows Versionen gemacht, wo ich wusste was mich erwartet, deswegen schonmal vielen Dank für eure Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Wenn die Domäne etc. erhalten bleiben soll ... Server in die Domäne nehmen, für den neuen DC DCPROMO aufrufen und hochstufen. FSMO würd ich noch auf dem SBS lassen Exchange in die vorhandene Organisation aufnehmen - Postfächer verschieben. Erst wenn das alles erledigt ist würd ich dazuübergehen den SBS auszuknippsen ... Nebenbei, dass Du andere Lizenzen (CALs für Deine Benutzer (W2k3, Exchange und ggf. SQL) brauchst ist schon klar oder? Mit den SBS Cals darfst Du da nicht weiterarbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 10. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Wir steigen nur um, weil wir so langsam an das Limit von SBS Cals kommen ;). Ich hab in irgendeiner Google Group gelesen, das der SBS Ärger macht, sobald es einen zweiten DC in der Domäne gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 nein macht er nicht, solange er die FSMO Rollen hält! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Ich hab in irgendeiner Google Group gelesen, das der SBS Ärger macht, sobald es einen zweiten DC in der Domäne gibt? Flasch. Der SBS kann mehrere DCs neben sich haben, er will nur immer der Chef sein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 10. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Ahh Super. Wäre es nicht einfach beim Exchange per Microsoft ISCSI Connector einfach den Storage zu connecten? Dann muss ich nicht jede Mailbox einzeln moven!? Oder macht das Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2007 Hi. Oder macht das Probleme? Ja, weil im AD die Exchange Benutzerobjekte auf den alten Exchange zeigen. Führe es so durch, wie es Squire empfohlen hat. Und nicht vergessen, zuerst den Exchange deinstallieren, und dann erst den SBS aus der Domäne nehmen. Du hast nach dem Übertragen der FSMO Rollen 14 Tage Zeit dazu. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Ich werd heute mal anfangen mit dem AD und dem Exchange. Vielen Dank für eure Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Wie verhält sich den das Mailrouting wenn ich 2 Exchange Server in der Domäne habe? Wir haben im Frontend Zimbra als SMTP Connector. Ich muss ja eigentlich nur im Exchange die Connectoren auf dem neuen Server anlegen und auf dem alten löschen, dann sollte alles wie gewohnt laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ToMMics 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 zu welchem zeitpunkt migriert man am besten den crm server? Kann ich den noch an das alte AD hängen und den alten Exchange? Oder sollte ich auf das 14Tage Ultimatum warten und den dann auf einem neuen Server installieren? Kann es 2 CRM parallel geben? Welche wichtigen Sachen gibt es noch zu beachten? Vielen Dank für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 kommt auf das CRM an .. Du hast bisher nicht geschrieben was für ein CRM eingesetzt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Wie verhält sich den das Mailrouting wenn ich 2 Exchange Server in der Domäne habe? Wir haben im Frontend Zimbra als SMTP Connector. Ich muss ja eigentlich nur im Exchange die Connectoren auf dem neuen Server anlegen und auf dem alten löschen, dann sollte alles wie gewohnt laufen? Während der Migration wir die Mail zu dem entsprechenden User automatisch geroutet - egal auf welchem Exchange Server das Postfach liegt. Nachdem alle Postfächer und öffentlichen Ordner umgezogen wurden, kannst Du dann den alten Exchange sauber deinstallieren. How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 kommt auf das CRM an .. Du hast bisher nicht geschrieben was für ein CRM eingesetzt wird Auf dem SBS ist SBS CRM 3.0 drauf, installiert werden soll CRM 3.0 Standard. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.