H. Hennig 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Problem. Netzwerk: Server W2K3SP1, Clients W2KSP4 und XPSP2, Domäne eingerichtet Problem: Im DNS werden nicht alle Clients angezeigt. Ich sehe nur den Server und zwei Clients. Es gibt im Netzwerk aber keine Probleme. Alle Clients sind gleich eingerichtet (ich habe jedenfalls keine Unterschiede gefunden), DNS bei den Clients ist die IP vom Server, keine lokalen Firewalls o.ä. (früher war mal NIS auf den CLients, wurde aber deinstalliert), alle Clients kommen problemlos ins Internet, Namensauflösung in alle möglichen Richtungen funktioniert einwandfrei, keine Fehler im Systemprotokoll der Clients und den Protokollen vom Server. Trotzdem werden von 8 Clients nur 2 auf dem Server in "DNS" angezeigt (PTR-Einträge). Hat jemand dazu eine Idee? H. Hennig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hast du DDNS aktiviert? Bzw. laufen alle relevanten Dienste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 - Sind die Clients alle Mitglied der Domäne ? - Haben sie feste IP-Adressen ? - Registriert der DHCP-Server oder der Client selbst ? - Hat der DHCP-Server Benutzerinformationen ? - Haben die Clients einen passenden DNS-Suffix (Primärsuffix oder Verbindungssuffix) ? - Haben die Clients und der DHCP-Server den richtigen DNS-Server eingetragen ? - Ist die Zone dynamisch aktualisierbar ? - Lässt die Zone nur sichere Updates zu ? - Existiert eine entsprechende Reverse Lookup Zone ? - Läuft der Dienst DHCP-Client auf den Rechnern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Erstmal soviel: - Alle Clients sind in der Domäne, incl. feste IP-Adressen - Reverse Lookup Zone existiert - DNS-Suffix passt - DDNS ist aus - dynamisch aktualisierbar und sichere Updates muss ich prüfen Jetzt zu DHCP: Wenn ich feste IPs verwende, wozu benötige ich dann DHCP ? Ich habe nämlich festgestellt, dass der DHCP-Client genau auf den Rechnern, die angezeigt werden aktiv ist und auf den anderen nicht. Zwecks Test habe ich jetzt auf einem der "unsichtbaren" Rechner den DHCP-Dienst gestartet (Starttyp=Auto). Mein Problem ist nur, dass das Netzwerk weit weg ist und ich nur per Remote Zugriff habe. Spätestens wenn der PC das nächste mal neu gestartet wird sollte ich ja einen Effekt (wenn es der Fehler war) sehen. Vielen Dank H. Hennig Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Du benötigst den Dienst DHCP-Client, der im DNS registriert, auch wenn Du feste IPs hast. Du kannst die Registrierung mit IPCONFIG /REGISTERDNS auslösen. DDNS ist aus ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Ich denke mit DDNS war dyndns gemeint? Das ist nämlich nicht eingerichtet. (beträfe ja dann auch den Router). Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Damit ist dynamisches DNS auf Seiten des 2003 DNS-Servers gemeint , also dass er dynamische Updates zulässt ... :) Es liegt dann bei Dir sehr wahrscheinlich an dem nicht aktiven DHCP-Client Dienst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Du hattest Recht. Erstens ist DDNS offensichtlich aktiv und zweitens ist der PC bei dem ich DHCP aktiviert hatte jetzt im DNS zu sehen. Also vielen Dank nochmal. H. Hennig Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Schau Dir mal die Beschreibung dieses Dienstes an, dort steht auch, was er macht ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.