spyker 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hellou! Ich habe wiedermal ein lästiges Problem.. Und zwar hat mich ein Kunde von uns eines Tages gefragt, wo die info@firmenname.com Mails eigentch sind.... :D Jedenfalls wollte er ein neues Postfach anlegen, bekam die Meldung dass die Adresse bereits vergeben sei.. Langer Rede kurzer Sinn.. nach ca. 3 Stunden suchen habe ich gemerkt, dass es einen öffentlich Ordner (eigentlich sogar Unterordner) gibt, dem diese Adresse zugewiesen ist/war. Soweit sogut.. Jedenfalls ist nun das Bedürfnis da, Mails zu verschicken mit dem Absender info@.... Ich kannte bisher nur die Exchange-Berechtigungen im "AD Users and Computers".. nach Stunden von googlen und co. habe ich gemerkt, dass man im Exchange System Manager ebenfalls Berechtigungen setzen kann.. soweit so gut. Der fragliche Benutzer hat sozusagen ALLE Rechte.. er sollte "send on behalf" können, wobei ich gar nicht weiss wie das geht.. geht das ebenfalls mit Anpassung der "FROM"-Adresse? Aber ja, er will ja "send as".. Jedenfalls habe ich den User explizit eingetragen in der Liste, und ihm alle Rechte, inkl. "send as" gegeben (er ist Admin dort, deshalb kann man das schon riskieren).. Jedenfalls gehts immernoch nicht.. Er bekommt jedesmal die Meldung: You do not have permission to send to this recipient. For assistance, contact your system administrator Ich habe ihm nun mal "send on behalf" weg genommen, da ich gedacht habe vielleicht geht nicht beides gleichzeitig.. hat aber nix geholfen.. Hätte einer gerade eine Idee? Oder wo ich noch suchen könnte? Sonst mach ich denn mal Screenshots von den Configs.. Thanks schonmal im voraus! Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 HI. Geh genau so vor wie hier beschrieben, dann klappts - : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
spyker 10 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Danke schonmals vorab.. aber ja, ich kann die Settings halt nur überprüfen.. der Ordner existiert schon etc.. ich melde mich wieder.. Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
spyker 10 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hmm.. EIN Mail ist nun mal durch.. leider ist mein Test-Partner am anderen Ende der Welt (Kolumbien) und antwortet etwas "träge".. weshalb das Testing etwas schwierig ist.. und im OWA kann ich ja das From-Field nicht editieren.. Aber wenns wirklich DAS war, was ich nun befürchte.. Dann aber.. :shock: :shock: Melde mich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spyker 10 Geschrieben 11. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Sooo.. es geht! Was habe ich gemacht.. gemäss Anleitung von GuentherH habe ich alle Settings überprüft.. Die einzige Einstellung die ich geändert habe, ist dem betreffenden Benutzer die Rechte auf den öffentlichen Ordner entfernt, und nur noch "send as" reingemacht. Vorher hatte er ja ALLE Rechte.. Hmm.. soweit so gut.. Leider hatte der öffentliche Ordner noch mehrere Mailadressen hinterlegt.. als Standard sogar noch eine falsche.. dies habe ich geändert.. Es wird nun also die richtige info@ Adresse als Absender angezeigt.. Leider wird aber als Mail-Anzeige nur INFO angezeigt beim Empfänger..!? Der Kunde hätte gerne anstatt INFO lieber "Firmenname".. Ich habe bei "Exchange General" den Alias von INFO auf Firmenname geändert.. aber der Anzeigename ist immernoch INFO.. Ok, der öffentliche Ordner heisst INFO.. ist das der Grund? Kann man das nicht ändern? Vielen Dank auf jedenfall! Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hi. Ich habe bei "Exchange General" den Alias von INFO auf Firmenname geändert.. Das ist nur für die interne Anzeige, wenn der Ordner im Adressbuch angezeigt wird Ok, der öffentliche Ordner heisst INFO.. ist das der Grund? Ja Kann man das nicht ändern? Ordner umbenennen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
spyker 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hmm, einfach im System Manager.. publ folders..... Den Öffentlichen Ordner umbenennen? Und das klappt einfach so? Und im Outlook sieht man dann den neuen auch gleich, ohne noch was zusätzlich machen zu müssen? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hi. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler den Menüpunkt "umbenennen" genau für das vorgesehen haben. ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
spyker 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hehe, ja ich hatte nur etwas "Bedenken", ob man das bei einem Ordner der schon ziemlich viel Inhalt hat, so einfach machen kann.. Aber ja, hat geklappt und alle sind glücklich.. :D Nochmals vielen Dank! Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hi. Fein, das es geklappt hat :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.