kirk130 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Ich habe folgendes Problem oder vielleicht nicht? Vorhanden: 2x HDD WD 250GB SATA 1x LSI Controller 1x Windows 2003server Smallbusiness Eine HDD ist mir abgeschmiert. Neue HDD gekauft, eingesetzt. Dann einen "rebuild" unter dem Controllermenue durchgeführt. Hat 8h gedauet, aber laut Menue alles ok. Hier sehen nun beide HDDs identisch aus. Beim hochfahren auch alles ok (Beide HDDs "online") Was mich jetzt stutzig gemacht hat, ist das ich in der Datenträgerverwaltung unter Windows die alte HDD sehe und so ist wie sie war (150GB frei, 60GB belegt) und die zweite Physikalische HDD "nur" als 80GB unzugeordneter Bereich angezeigt bekomme. Ist das normal? Oder muss ich unter Windows noch etwas konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 solche Phaenomene kenn ich eigentlich nur von Systemen mit dem falschen RAID Treibern! Normalerweise solltest Du nur eine einzige Platte sehen - wenn zwei Platten auftauchen, dann passt irgendwas nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Hi Kirk130 Wie hast du den Raid aufgebaut? Mit dem Controller oder mit dem Datenträgermanager von Windows? LG Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 11. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2007 Was mich jetzt stutzig gemacht hat, ist das ich in der Datenträgerverwaltung unter Windows die alte HDD sehe und so ist wie sie war (150GB frei, 60GB belegt) und die zweite Physikalische HDD "nur" als 80GB unzugeordneter Bereich angezeigt bekomme. Ist das normal? Oder muss ich unter Windows noch etwas konfigurieren? Datenträgerverwaltung -> Kontextmenü -> Datenträger neu einlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirk130 10 Geschrieben 13. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2007 Das Problem ist das ich in der kleinen Firma "reingerutscht" bin und nicht wirklich weiss wer und was genau gemacht wurde. ABER... Ich gehe davon aus dass vorher alles lief weil die defekte HDD die identischen Daten der heilen HDD enthält. Es war oder ist ein Hardware RAID eingerichtet (Controller und mit zwei abgehenden SATA Kabeln. Nachdem ersten Start unter Windows in der Datenträgerverwaltung kam ja gleich ein Hinweis dass eine neue Festplatte gefunden wurde. Und gleich die Frage, ob er sie "einbinden" solle. Alles bestätigt und fertig. Tja leider nicht ganz. Was mich eben wundert ist dass beim hochfahren alles ok ist. Oder gibt es beim rebuild im SATA Menue noch was zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirk130 10 Geschrieben 13. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2007 Datenträgerverwaltung -> Kontextmenü -> Datenträger neu einlesen. weiss denn Windows dass ein RAID aufgebaut ist? Wie merkt er, dass diese zweite HDD nun zur ersten gehört? Werd dass mit dem neu einlesen nochmal probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 13. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2007 Hallo kirk130 Grundsätzlich gillt, dass Windows die HDD`s nicht direkt sieht wenn du eine Hardware Raid verwenders (korrigiert mich wenn ich mich irre). D.h. dass du im Datenträgermanager nur ein Lpkales Laufwerk sehensolltest, die Spiegelung ist da nicht sichtbar. Um diese ansuschauen musst du entweder beim Bootvorgang ins Bios des Controllers oder mittels Dienstprogramm aus dem windows auf den Controller zugreiffen. LG Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 13. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2007 nicht nur grundstätzlich ... Windows darf bei einem Hardwareraid die einzelnen Platten nicht sehen. Wenn dem doch so ist, dann stimmt was mit dem Raidcontroller Treiber nicht. Ich hatte sowas mal bei einen Promise Kontroller - dort hatte Windows bei der Installation die zwei HDs des Raid 1 gefunden - mit dem korrekten Treiber sah es dann nur noch das Raid Volume Nebenbei ... war vorher denn ein ein Hardwareraid eingerichtet? Ich hatte mal zu meiner SE Zeit nen Fall, dass in einer Apotheke ein Server mit Hardwareraid stand und die Apothekensoftwarefirma die Kiste mit Softwareraid eingerichtet hat weil sie in ihrer "VorinstallationsCD" keine Raidtreiber hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirk130 10 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 nicht nur grundstätzlich ... Windows darf bei einem Hardwareraid die einzelnen Platten nicht sehen. Wenn dem doch so ist, dann stimmt was mit dem Raidcontroller Treiber nicht. Ich hatte sowas mal bei einen Promise Kontroller - dort hatte Windows bei der Installation die zwei HDs des Raid 1 gefunden - mit dem korrekten Treiber sah es dann nur noch das Raid Volume Nebenbei ... war vorher denn ein ein Hardwareraid eingerichtet? Ich hatte mal zu meiner SE Zeit nen Fall, dass in einer Apotheke ein Server mit Hardwareraid stand und die Apothekensoftwarefirma die Kiste mit Softwareraid eingerichtet hat weil sie in ihrer "VorinstallationsCD" keine Raidtreiber hatten. Ja, das Hardware RAID war eingerichtet und lief (so weit ich weiss). Ich habe das Problem übrigens auch in einer Apotheke. Also unter Windows kann ich da nix neu einlesen, nur dass ich ein unter Windows ein Software RAID einrichten könnte. Will ich ja nicht. Wie installiere ich denn den RAID-Controller Treiber neu? Geht das so einfach? Muss ich dann das OS neu installieren? Oder muss ich im RAID Controller Setup einfach irgendwo nochn Haken setzen oder was einstellen? Das komische ist, dass im Setup Menue alles ok aussieht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Kann es sein, dass die neu HD größer als 250 GB Ist ? Die Idee: Da ja beim Rebuild dann nicht der komplette Platz genutzt werden kann, präsentiert der Controller den Rest als zusätzlichen Datenträger. Vielleicht ist sowas im Controller eingestellt ? Ich kenne den Controller weiter nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.