Maddy 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo, ich habe Windows Vista Ultimate 32-bit Edition installiert. Gerade habe ich noch zu den vorhandenen 2 GB Ram noch 2 GB zusätzlich hinzugesteckt. Im Bios beim Start werden die 4 GB erkannt. Wenn ich nun in der Sidebar schaue werden dort 3070 MB angezeigt. Bei Rechtsklick Computer >> Eigenschaften werden auch 3071 MB angezeigt. Ist das ein Anzeigefehler oder wird irgendwie ein Ram nicht erkannt? Sollte aber erkannt sein, da wie gesagt bei Start im Bios 4 GB angezeigt werden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. MfG so long Maddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Suche mal im Forum was über den PAE Schalter in der Boot.ini. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo, ich muss noch dazu sagen, ich habe 2 OS drauf. Einmal XP und einmal Vista. Nutze aber nur Vista, da es das XP irgendwie zerlegt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Dass 4GB im BIOS angezeigt werden hat erstmal lediglich zu sagen, dass die RAM Riegel Kapazitäten richtig ausgelesen werden. Hier tritt das typische "Memory Remapping" Problem auf, dass bei 32-bit Systemen nun mal häufig auftritt. Der im Dialogfeld "Systeminformationen" in Windows Vista gemeldete Arbeitsspeicher ist kleiner als erwartet, wenn 4 GB RAM installiert sind Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo, das hilft mir alles im Moment nicht wirklich weiter. Das Board unterstützt die 4 GB locker. Kann Vista 32 bit die 4 GB nun anzeigen und damit arbeiten oder muss ich die 64 bit Version installieren ??? MfG Maddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Die Frage ist nicht ob Dein BIOS 4GB unterstützt, sondern ob es Memory Remapping beherrscht. Kann es das denn? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo, das Board ist ein MSI K9N SLi Platinum. Sockel ist AM2. So alt ist das Board noch nicht. MfG Maddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Das hat erstmal nichts mit dem Alter zu tun ..... Konsultiere Dein Handbuch und die vorhandenen BIOS Einstellungen und stelle die benötigten Memory Remapping Parameter ein und schaue was Vista anschliessend anzeigt. Das ist ein Problem der Hardware und des BIOS und hat erstmal nichts mit Windows, sondern mit der typischen maximal möglichen 32-bit Speicheradressierung zu tun. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maddy 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo, ich habe im Bios geschaut und bei Google bissl was gefunden. Das steht was von SoftWare Memory hole. Enable Memory Remapping Around Memory Hole. Das ist standartmäßig eingeschaltet. Ansonsten hab ich da nix gefunden. MfG Maddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Musst Du Dich wohl an MSI wenden .... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.