emm-gee 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo Cracks, ich habe hier einen Server (2k3), auf dem die Datenbank für eine Großhandels-WaWi auf MS SQL Server läuft. Schicke ich von einem Client eine Abfrage los, dann steigt die CPU-Systemlast auf gerademal 20% (am Server) und es dauert 3 bis 4 Sekunden, bis dieser die Antwort zum Client schickt. Ich gehe davon aus, dass der SQL-Server die komplette Datenbank im RAM hat, da der Prozess ca. 1,7 GB im RAM belegt. Liegt das evtl. an der Konfiguration von MS-SQL oder ist hier die WaWi-Software nicht ganz optimiert? Netzwerkprobleme kann ich ausschließen, die Belastung geht während der Anfrage und Antwort nicht über 5% hinaus... Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Der Möglichkeiten gibt es viele: - SQL-Server Version (nicht, dass es die MSDE ist) ? - Wieviel RAM hat der Server und welche Prozessoren Natürlich kann auch die Anwendung schlecht programmiert sein. Führe mal einen Wartungsplan (Statistiken und Reorganisation) auf der DB aus . Kann auch helfen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
emm-gee 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 SQL-Server Standard Edition v8.00.760 (SP3) Hardware: 4x Xeon 3,2GHz, 4GB RAM (laut Everest die SPDs ausgelesen, zeigt interessanterweise nur 3,25GB an...) Statistik und Reorg mach ich mal nach Feierabend... Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Also ich habe auch einen SQL Server in VMWare, muss aber erlich sagen, dass das Monster mega viele RAMs frisst, läuft bei dir nur SQL auf diesem Server oder sonstige Applikationen auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.