Jump to content

Hilfsmittel für Softwareeinschränkungen (GPO -> Richtlinien für Softwareeinschränkung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

was gibts denn da ganz allgemein? (wichtig wär schon dass es aufs ad/gpo`s aufbaut/zusammenarbeitet und damit arbeitet und keine eigenständige lösung darstellt)

Was ich als sehr arbeitserleichternd ansehe würde wär sowas wie ein tool das ausführbare dateien aufm computer sucht und hashwerte dazu generiert -> netzwerkfähigkeit wär natürlich ein nicht zu verachtender boni - bzw darauf aufbauend wärs natürlich göttlich wenn man das gleich in die gruppenrichtlinie importieren könnte, zumnidest nativ hab ich diesbezüglich leider keine funktion gefunden...

kurz zum hintergrund: es sit geplant evtl je nach aufwand (der zweifelsohne erstmal hoch sein wird) mit whitelists zu arbeiten :)

danke schonmal für eure hilfe

Ich finde die Pfadregeln (die auch bei UNC-Pfaden greifen) völlig ausrreichend.

PI mal Daumen: Programme sollten über die Pfadregel nur von dort ausführbar sein, wo der Benutzer kein Schreibrecht hat (z.B. C:\Programme und C:\Windows ). Sicher gibt es hier ein paar programmtechnische Aussnahmen aber im Normnalfall genügt es, um den Nutzer an der Ausführung fremder Programme zu hindern (z.B. aus "Eigene Dateien" und dem Browser Cache).

-Zahni

Oder Appsense.

So mit Boardmitteln wird das eine "sportliche" Aufgabe.

das es ein sportliches unterfangen wird/werden könnte ist mir bewusst, deshalb auch die frage ob es hilfmittel gibt ;)

@zahni

leider sind hier recht viele hauptbenutzer und einige auch admin....summa sumarum sind die pfadregeln eher mit vorsicht zu geniesen

aber scheint wohl wirklich keine hilfmittelchen zu geben

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...