crivi 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo zusammen Ich habe ein riiiiesen Problem :) Ich habe einen Windows 2003 R2 x64 Server aufgesetzt. Das ganze soll schluss endlichen ein Webserver für in ein Rechenzentrum werden. Auf diesem Server sollten wir eine Firewall an laufen haben. Optimal wäre da natürlich eine Microsoft ISA Firewall. Nun habe ich Probleme die ISA Firewall 2006 auf dem x64 System zu installieren. Geht das generell nicht, oder gibt es da eine Version welche auch auf dem x64 System läuft?! Es kann doch nicht sein, dass es keine lauffähige Firewall von Microsoft gibt für das x64 System. Besten Dank. Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 You can not install ISA Server 2006 on 64-bit versions of Windows Server 2003 operating systems. Microsoft Corporation Da wirst Du wohl auf die nächste Version warten müssen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hi Für was überhaupt einen Web Server auf x64 bringen? Hast du da so Memory hungrige Apps am Start? Web Anwendungen sind ja eher weniger das Problem, wenn schon eher die DBs, aber wer sagt, dass die auf derselben Kiste laufen müssen.:suspect: Auch Java Apps wären nicht wirklich ein Grund für - da würde ich eher den Load-Balancing weg gehen. Und zu guter letzt, die Firewall sollte dediziert laufen - das ist absolutes Best-Practice cheers Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Och, den Websphere 6.1 betreiben wir jetzt in 64-Bit mit 8GB Java Heap. -Zahni (war genervt von java.lang.out.ofMemoryError ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo zusammen Besten Dank für die zahlreichen Antworten. 1. Brauchen wir die x64 Version da wir definitiv mehr als 4 GB RAM benötigen. Dies hat mehrere Gründe. Es werden mehrere Bildbearbeitungsscripts auf diesem Server laufen. Es wird relativ viel berechnet. Daher haben wir den x64 Server als optimal befunden. Der Server läuft ansonsten einwandfrei, bis auf die Firewall. Ohne Firewall kann der Server nicht ins Rechenzentrum. Was ja hoffentlich verständlich ist. Die eine Idee war, den Windows Server zu virtualisieren und zugleich noch einen weiteren Linux Server virtualisieren, welcher dann die Firewall spielt. Dies würde ich allerdings erst als allerletzte Möglichkeit sehen :) Ist doch mit einigem Aufwand verbunden und die Rechenleistung resp. RAM wird dann wieder auf mehrere virtuelle Server aufgeteilt. Ich hoffe, dass ich hier eine gescheite Lösung ausarbeiten kann, mit eurer Hilfe. Danke viel mals. Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Och, den Websphere 6.1 betreiben wir jetzt in 64-Bit mit 8GB Java Heap. -Zahni (war genervt von java.lang.out.ofMemoryError ) Wir reden hier von richtigen Web Servern.:cool: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 1. Brauchen wir die x64 Version da wir definitiv mehr als 4 GB RAM benötigen. 32Bit hört aber nicht bei 4GB auf.:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Schlussendlich ist es ja nicht schlechter wenn man die x64 Version einsetzt. Ich denke Microsoft muss doch auch für die x64 Version eine akzeptable Lösung für den Schutz des Servers anbieten. Die kann man doch nicht Monate nach der Server x64 Version auf den Markt bringen. Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Jap das ist uns klar. Trotzdem sind wir bei der Serverevaluation auf die x64 Version gestossen. Leider wurde der ISA Server bei dieser Evaluation nicht mit eingeflossen :S Wird nächstes Mal sicherlich mit einfliessen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Egal was jetzt da diskutiert wird, ob 32 oder 64bit, ne Firewall gehört dediziert - sharing mit anderen Diensten auf demsleben OS wie die Firewall ist sowas von no-go. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Ok angenommen, ich müsste eine Firewall auf einem x64 System laufen lassen, welche würdest Du mir empfehlen? :) Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Nun, dann hängst Du z.B. eine Nokia - Nokia IP560 - Nokia Firewall/VPN appliance - Sicherheitsprodukte - Produkte davor. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Nun, dann hängst Du z.B. eine Nokia - Nokia IP560 - Nokia Firewall/VPN appliance - Sicherheitsprodukte - Produkte davor. -Zahni Boah, gleich ne Nokia Büchse?:D Läuft ja ne Check Point drauf. Kannst aber auch direkt von Check Point für ne x86 Hardware haben für wahrscheinlich ein bisschen weniger Knete. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Naja mir wäre eine Software-Lösung auf einem Server fast lieber. Gibt es da eine gute Alternative zum ISA Server? Danke Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 @Veluis, sowas hat die IBM hier installiert (die sind über unseren Muttgerkonzern für das "LAN-Kabel" verantwortlich). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.