Rac117 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo zusammen, habe zwei Netzwerkkarten in einem XP System verbaut, das als kleiner Fileserver dient. Gibt es eine Möglichkeit diese zwei Netzwerkkarten zum Load Balancing zu bringen ? Oder zum Beispiel die eine sendet und die andere empfängt ? Danke,Gruß Rac117 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Bei Intelkarten zum Beispiel kann man switchunabhängig ein Adaptive Load Balancing machen. Hängt also von den Karten und der dazugehörigen Software ab ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rac117 10 Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hallo, danke schonmal. Sind leider keine Intelkarten, die eine ist intern verbaut und die andere ist eine von 3com. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Dann wird es wohl nichts ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2007 Was für mich nicht zusammen passt ist der Anspruch auf hohe Leistung (weshalb sonst zwei Netzwerkkarten load balancen?) und XP als "pseudo" Server. Entweder ich mache etwas gescheites, dann mit einem richtigen Server, oder ich bastle rum, dann brauche ich aber kein Loadbalancing... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rac117 10 Geschrieben 14. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2007 Sicher ist XP dazu nicht wirklich das beste, das ein Serversystem wie 2003 besser wäre ist mir auch bewusst. Allerdings ist ein XP Lizenz für diesen Zweck weitaus günstiger wie eine Windows Server Lizenz. Auf diesem PC liegen Images von PCs, die sehr häufig abgerufen und aktualisiert werden, daher waere es besser gewesen das eine Karte nur gesendet und die andere empfangen hätte, bzw. sie sich die Last aufgeteilt hätten. Gruß, Rac117 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 14. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2007 Was für mich nicht zusammen passt ist der Anspruch auf hohe Leistung (weshalb sonst zwei Netzwerkkarten load balancen?) und XP als "pseudo" Server. Was spricht dagegen das mit WinXP zu machen? Die Leistung hängt doch von der Hardware ab? :suspect: Oder hat Microsoft in den Clientbetriebssystemen künstliche Bremsen eingebaut??? :eek: Was m.E. gegen XP spricht wäre der Umstand, dass nur 10 gleichzeitige Verbindungen möglich sind aber wenn das für ihre Anforderungen genügt, warum nicht... @Rac117: Die Sende- und Empfangs-Bandbreite ist bei Full-Duplex ohnehin getrennt. 8-adriges CAT-Kabel => je ein Adernpaar bei 10/100MBit bzw. je zwei Paare pro Richtung bei Gigabit Beim Loadbalancing wird daher eher pro Session gebalanced. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rac117 10 Geschrieben 18. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Danke für die Infos. Genau, deswegen nutzen wir XP, das Preis-/Nutzen Verhältnis für diesen Zweck ist mit XP einfach besser als mit 2003 Server. Gruß, Rac117 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.