Jump to content

Default User Profile wird nicht korrekt "angewendet"

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier knapp 70 Wks und 5 W2k3 CTX (Citrix) und 3 DC.

Wir haben ein Default User angelegt und dort alle unsere Einstellungen vorgenommen. Dies haben wir dann brav nach "\\DC\netlogon" kopiert und von dort wird es auch geladen.

Soweit alles gut.

Nun das Problemchen. Auf den WKS ziehen alle Einstellungen inklusiver der Einstellung, die die Dateien als LISTE anzeigt.

Verbinden wir uns auf einen der CTX ziehen auch fast alle Einstellungen, nur die Dateien werden als Symbole angezeigt!!

Das nervt unheimlich. Und der Kunde will das einfach nicht.

Wir haben schon alles erdenkliche ausprobiert.

Nicht als WTS-Profile

Mandatory Profiles und die ganze Latte weiter.

Hat Jemand von Euch noch ne gute Idee??

Du hast sicher übersehen, dass es auch in der Registry Benutzerrechte gibt. Das Problem: Der Benutzer, mit dem Du das Profil erstellst und der Administrator, erhält Vollzugriff, andere User nicht. Abhilfe (z.B.) Du melest Dich mit einem anderen Admin-User an, startet Regedit, lädst über "Struktur Laden" die Ntuser.dat aus dem Profil, löschst die Zufriffrechte von dem Benutzer der das Profil erstellt hat, und fügst "Jeder" mit Vollzugriff hinzu. Danach "Struktur entfernen".

-Zahni

Hi Zahni,

gute Idee, aber ....

... wir haben das Profil kopiert über die integrierte "Profilkopier Konsole" (sprich rechte Maus Arbeitsplatz => einstellungen => Profile, dort dann Profil kopieren) An dieser Stelle kann man gleich einen berechtigten Benutzer mitgeben, sprich "Jeder".

Also kann ich leider deine Idee ausschliessen.

Hier nochmal die Anleitung nach der ich, dann später gearbeitet habe, obwohl ich kaum etwas anders gemacht hatte .....

Anmeldung als ein Benutzer an einem Client, als Beispiel: Benutzername = Vorlage

- Anpassung des Profils nach belieben. Ansicht des Explorer auf Details umstellen, jeden Ordnern zurücksetzten und für jeden erneut übernehmen. Hier können natürlich weiter Anpassungen vorgenommen werden, von Desktoplinks, ~hintergründen und Startmenü Einträgen bis zur Internet Explorer Konfiguration. Man sollte allerdings keine Mail Einstellungen vornehmen oder ein Produkt aus dem Office Bereich öffnen. Warum? Probiert es aus ...

- Danach Anmeldung als Administrator und Kopie des Profils.

- Kopie des Profils einzig und allein über: Systemsteuerung \ System \ Reiter Benutzerprofile (bei Windows NT4 und 2000), ab Windows XP: Reiter "Erweitert", Abschnitt Benutzerprofile, Schaltfläche "Einstellungen"

- Als Pfad unter "Profil kopieren nach:" den UNC Pfad zum NETLOGON verwenden, zB.: "\\MEINDC\NETLOGON\Default User"

- ACHTUNG! Die Berechtigung für das Profil muss angepasst werden. Da es hier nicht nur um NTFS Berechtigungen geht kann das Profil nicht per Explorer kopiert werden!

- Die Berechtigungen innerhalb der ntuser.dat müssen per "ÄNDERN" Schaltfläche auf "JEDER" angepasst werden.

- Abschliessend bestätigen, fast fertig.

- Ein paar Kleinigkeiten sollten im Profil noch angepasst werden. Ab XP sollte der Ordner "Eigene Dateien" aus dem kopierten Profil entfernt werden, da sonst diese bei jedem Benutzer "Dateien von Vorlage" heissen, um beim Beispielusernamen von gerade zu bleiben. Der Ordner wird neuerstellt, siehe oben. Der Ordner Anwendungsdaten kann gelöscht werden, wobei zu überlegen ist, ob man nicht den Quicklaunch behält, wenn dieser genutzt wird. Cookies, Lokale Einstellungen etc. mag jeder für sich selber entscheiden.

Jeder neue Benutzer wird jetzt das angepasste Default User Profil aus dem NETLOGON verwenden und damit kann ich auch meinen Wunsch nach der Detailansicht im Explorer propagieren.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...