Jump to content

FileZilla zwingen Proxy zu nutzen!


DerQ
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

naja der Titel lässt viel Spielraum für mein Problem, aber im Endeffekt trifft er schon zu!

Folgendes:

 

Ich habe einen ISA als Proxy hier laufen. Soweit auch alles wunderbar. Nur komme ich wenn ich den ISA nicht bei mir als Default-Gateway eingetragen habe mit Filezilla und anderen netten FTP-Tools (die keinen Proxy-Konfiguration unterstützen) nicht auf externe FTP-Server. Logisch sie wissen ja nicht, dass es einen Proxy gibt über den sie gehen müssen.

FileZilla allerdings hat die Option einen Proxy einzustellen. Der ISA läuft ja mit FTP over HTTP, also stell ich einen HTTP-Proxy ein mit dem ISA Port 8080 und will auf einen externen Server. Er gibt mir allerdings Fehlermeldungen aus, dass es nicht klappt, da der Port nicht freigegeben wäre. Mit TotalCommander allerdings genau das Gleiche, und der kommt komischerweise auf alle externen und internen FTP-Server drauf. Ich hab bei FileZilla alles möglich probiert. Muss ich da noch irgendwas genaues beachten?

Ich würde ja eigentlich weiter TotalCommander nutzen, wenn es a) kein Geld kosten würde und b) hier im Netzwerk nicht super viele Leute leider mit FileZilla arbeiten würden.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das hinbiegen kann?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja wir hatte uns in dem Thread schon drüber unterhalten, nur war da beim ISA das Problem. Das ist es jetzt nicht, deshalb hab ich auch einen neuen Thread eröffnet...

Ich hatte damals ja wenn ich mich recht erinnere den Rat befolgt, den ISA als Gateway einzutragen. Das Problem dabei ist, dass ich eine andere Lösung suchen soll, weil ich sonst auch bei allen Clients im LAN den ISA als Gateway eintragen müsste und alle Leute dementsprechend einen statische IP bekämen, was nicht gewünscht ist. Deshalb hab ich das ohne Gateway versucht, also mit dem anderen um genau zu sein. Und dabei hab ich das Problem, dass FileZilla den ISA nicht als Proxy anspricht und mit Fehler ausgibt. Wie gesagt bei TotalCommander mit den gleichen Einstellungen klappt es ohne Probleme. Deshalb meine Frage, ob ich bei FileZilla irgendwas bestimmtes beachten muss?

Link zu diesem Kommentar
weil ich sonst auch bei allen Clients im LAN den ISA als Gateway eintragen müsste und alle Leute dementsprechend einen statische IP bekämen

 

:confused:

 

Das kann man doch per DHCP Option 003 den Clients mitgeben?!

Im übrigen braucht der ISA auch nicht selbst als Def. GW eingetragen sein, es reicht, wenn der Datenverkehr über das Def. GW zum ISA kommt.

 

Deshalb hab ich das ohne Gateway versucht, also mit dem anderen um genau zu sein. Und dabei hab ich das Problem, dass FileZilla den ISA nicht als Proxy anspricht und mit Fehler ausgibt.

 

Habt ihr auch den Firewall Client ausprobiert? Dann braucht der ISA nicht als Default-Gateway herhalten.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Den Firewall Client muss man ja auf dem Client Rechner installieren. Es soll aber keine Änderung für die User hier geben. Sie sollen den Proxy nicht mal bemerken. Mit dem Firewall Client sieht dies schon schwieriger aus. Außerdem müsste ich den bei allen Usern hier installieren, was meinem Chef zu zeitintensiv ist. Es geht mir im Moment ja auch nur darum, dass ich in FileZilla den Proxy so einstelle, dass er richtig angesprochen wird, ohne großartige Änderungen am ISA vorzunehmen.

 

P.S.: Danke für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Hab mir deinen Link durchgelesen, aber die sagen da drin auch, dass du die Proxy Einstellungen im Programm machen musst, damit es den Proxy auch korrekt anspricht.

Nun ja, aber damit hab ich auch Probleme, es funktioniert nur mit TCommander, NICHT mit FileZilla (2.2.32 oder 3.0), psftp, ffxp, smartftp. Cuteftp kann ich leider nicht testen, da meine trial schon angelaufen ist. und dass obwohl ich da auch bei einigen einen Http-Proxy einstellen kann. Gibt es denn keine andere Möglichkeit mehr, ausser ISA als DG oder DG auf ISA forwarden???

Ich mein, dass klingt irgendwie sehr eingeschränkt!

Weil das würde heißen, der Verkehr geht zum DG und dann vom DG zurück zum ISA und der ISA muss selbst wieder über das DG raus...das ergibt ja irgendwie keinen Sinn oder??

 

 

Aber Danke für deinen Aufwand!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hab vorhin gesehen, dass der ISA wenn ich ihn als http Proxy in FileZilla eingetragen habe die Anfragen bekommt und alles richtig auflistet, aber dann versucht einen SSL-Tunnel aufzubauen! Warum??? Wie kann ich das abstellen? Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber ich finde einfach keine Lösung.

 

 

Ich hab mal ein Bild hochgeladen, weils für den Anhang zu groß war!

 

07091416567740.direkt.jpg

Hier der direkte Link

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...