TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 14. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2007 Hi, ich habe noch einen Rechner mit Win98 SE, das Mainboard ist ATX, APM, ACPI fähig, das Gehäuse ist noch AT jetzt schaltet Win98 beim herrunterfahren das Mainboard ab aber logischerweise nicht das Netzteil. Jetzt meine Frage ist es möglich Win98 generell zusagen das das Mainboard nicht automatisch abgeschaltet werden soll, sondern immer die Meldung "Der Computer kann ausgeschaltet werden" kommen soll. mfg TUX Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 14. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2007 Da war doch mal was mit 'nem Reg-Key 'powerdownaftershutdown' (unter 'HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Winlogon'?), welche auf 0 gesetzt werden musste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Notarzt 10 Geschrieben 14. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2007 Systemsteuerung -> Energieoptionen -> APM-Unterstützung DEaktivieren. Sollte dann nicht mehr automatisch abdrehen. Ist aber laaaaaange her :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 17. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 @nobex: Es gibt diesen Reg Schlüssel in Win98SE nicht, und hinzufügen brachte auch nichts. @Notarzt: Ich konnte solch eine Einstellung in Win98 SE nicht finden bzw. einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Notarzt 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Ich konnte solch eine Einstellung in Win98 SE nicht finden bzw. einstellen. Dann schau bitte im Geräte-Manager, unter Systemkomponenten, ob "Unterstützung für APM (Advanced Power Managment)" (oder so ähnlich), installiert ist. Nach der Installation sollte unter "Energieoptionen" das APM verfügbar werden. Falls nicht, dann musst du die Chipsatz-Treiber installieren. Bei Intel-Chipsätzen ist das der "Intel INF"-Treiber, und bei VIA-Chipsätzen der "Via 4 in 1 Hyperion"-Treiber. Du erkennst meist welchen Chipsatz du hast, in dem du im Geräte-Manager unter "Festplattencontroller" Intel- oder VIA-Einträge findest. Falls die "Unterstützung für APM" bereits installiert ist, kannst du auch versuchen diese im Geräte-Manager zu enternen. Sorry für die gegenseitigen Aussagen oben. Ich habe seit Jahren kein Win9x-System mehr fehlerbehoben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.