pastors 10 Geschrieben 15. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2007 Guten Morgen zusammen, ich hab immernoch ein Problem mit meinem Cisco L2 Router im BladeCenter. Allerdings nicht mehr das mit dem Ping. :D Ein Server im BladeCenter ist an das interne Interface 0/13 angeschlossen. Der Server hat die IP 10.51.1.5/21 und def. GW 10.51.1.11. Bei einem Ping auf den def. GW erhalte ich aber eine Zeitüberschreitung. Also scheint der GW nicht erreichbar zu sein. Nur weiß ich nicht ob es nun am Cisco liegt oder ob es an meinem Netz liegt. Muss ich hier mit speziellen VLans arbeiten? Hier das interne Interface: interface GigabitEthernet0/13 description blade13 switchport mode trunk spanning-tree portfast trunk spanning-tree bpdufilter enable das externe Interface: interface GigabitEthernet0/18 description extern2 switchport mode trunk ! Liege ich falsche wenn ich sage der Cisco lässt am Port 0/18 alles raus? Bin für jede Hilfe dankbar :) Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 was ist das "interen" und das "externe" Interface ? was soll das heissen ? Und wenn an einem der beiden Ports das Bladecenter dranhängt, dann müssen vom selbigen auch VLANs getaggt werden bzw muss das Interface mit dot1q umgehen können Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 Ich mutmaße mal es handelt sich um einen Cisco Cat 3020, korrekt? Also ein normaler L2 Switch. Wenn du am BladeCenter im Slot 13 nicht gerade ein ESX Server mit einem Dot1Q Trunk angeschlossen hast, solltest du den Port als Access Port konfigurieren. Sprich: interface GigabitEthernet0/13 switchport mode access switchport access vlan 222 spanning-tree portfast Hat der Server eine Höheneinheit oder zwei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hat der Server denn die ARP-Adresse vom Def-GW im ARP-Cache? Ping kann ja auch einfach nur geblockt sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.