Jump to content

Cisco Router zugriff auf VLans?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich hab immernoch ein Problem mit meinem Cisco L2 Router im BladeCenter. Allerdings nicht mehr das mit dem Ping. :D

Ein Server im BladeCenter ist an das interne Interface 0/13 angeschlossen. Der Server hat die IP 10.51.1.5/21 und def. GW 10.51.1.11. Bei einem Ping auf den def. GW erhalte ich aber eine Zeitüberschreitung. Also scheint der GW nicht erreichbar zu sein. Nur weiß ich nicht ob es nun am Cisco liegt oder ob es an meinem Netz liegt. Muss ich hier mit speziellen VLans arbeiten?

Hier das interne Interface:

interface GigabitEthernet0/13
description blade13
switchport mode trunk
spanning-tree portfast trunk
spanning-tree bpdufilter enable

das externe Interface:

interface GigabitEthernet0/18
description extern2
switchport mode trunk
!

Liege ich falsche wenn ich sage der Cisco lässt am Port 0/18 alles raus?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüßle

Mike

Ich mutmaße mal es handelt sich um einen Cisco Cat 3020, korrekt?

Also ein normaler L2 Switch.

Wenn du am BladeCenter im Slot 13 nicht gerade ein ESX Server mit einem Dot1Q Trunk angeschlossen hast, solltest du den Port als Access Port konfigurieren.

Sprich:

interface GigabitEthernet0/13
switchport mode access
switchport access vlan 222
spanning-tree portfast

Hat der Server eine Höheneinheit oder zwei?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...