Evi 12 Geschrieben 15. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2007 Hallo, noch eine Frage an die Experten: in meinem neu eingerichteten Netzwerk SBS 2003 Server und 6 Pcs mit xp sp 2 und einem Teledat 631-router - über gigabit verbunden - geht der Internetzugang nach der umstellung extrem langsam. Bin auf der Suche nach Lösungsansätzen - dns hab ich mit 2 externen ips eingerichtet (195.20.224.234 und 194.25.0.129) - könnte das eine rolle spielen?? Firewall hab ich schon durchgetestet, die ist es sicher nicht. Wie könnte ich der sache auf die spur kommen - vielleicht der teledat router?? da ich leider gerade kein anderes dsl-modem zur hand habe, wäre das erst nächste woche zu testen - vielleicht habt ihr ja noch ein paar vorschläge. zum dns - in den standardanleitungen (ms) ist immer von externen dns die rede - was ist denn generell sinnvoll?? nur externe - nur interne - oder kombination von beiden?? gruss evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 15. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2007 Als DNS wird bei den Rechnern und dem Server der SBS eingetragen und im DNS Server dort eine Weiterleitung auf die Externen, für alles was nicht zur Domäne gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 ich kann mich nur volvotrucker anschließen. bei deiner konfiguration wird versucht die internen namen über den dns des providers aufzulösen. kann einerseits natürlich nicht funktionieren, andererseits erklärt das das performance problem. von den sicherheitsaspekten mal ganz abgesehen. richtig gemacht wird wird immer auf den internen dns server verwiesen. der kann dann alles auflösen, da er ja über die internen namen bescheid weis und sich die externen namen per weiterleitung vom provider holt. zusätzlich bringt das performancevorteile da die externen namen am dns zwischengespeichert werden und so wiederholte namensauflösungen schneller durchgeführt werden können. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 16. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 Hallo, danke euch für die Infos, da bin ich doch froh, dass ich bisher die Sache richtig verstanden hatte - und das Script, das mir den "Schmarrn" vorschlug, werde ich in den Müll werfen. Gruss Evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 HI. und das Script, das mir den "Schmarrn" vorschlug, werde ich in den Müll werfen. Welches Script ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.