pastors 10 Geschrieben 15. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2007 Hallo, ich habe ein Problem in meinem geswitchten Netzwerk. Neuerdings habe ich sehr viel Broadcast Traffic auf den Ciscos (ca. 16 Mio. Pakete) die das mit Zeitüberschreitungen quittieren und die WAN Leitung zu müllen. Zuerst dachte ich an einen Wurm/Trojaner/etc. der sich weiter verbreiten will. Aber der Rechner der die Broadcasts gesendet hatte, war clean. Seit heute senden immer mehr Rechner die Broadcasts und nun selbst auch die Server. Der Switchport sieht ok aus. Hat jemand vielleicht Tipps was das sein könnte? Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 Hallo Mike, ich hatte Ähnliches vor ein paar Tagen, mit anderen, einfachen Switches. Sie übertrugen einfach nicht mehr. Den ersten tauschte ich gegen einen älteren 3Com, seitdem ist in dem Bereich Ruhe; der Switch funktioniert wieder, eingesetzt in einem anderen Segment, Ersatz für einen Hub. Beim zweiten klemmte die Teilnehmer nacheinander ab und fand den Hund, es war ein ausgeschalteter Rechner. Nach dem Einschalten war das Problem behoben, bisher keine weitere Störung. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 @Mike: ich würd mal mit Wireshark oder Network Chemestry Paketizer schauen nach was die Rechner denn schreien. Nachdem es Broadcasts sind brauchst du auch am Switch keinen Monitoring Port definieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 16. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 Hallo, danke für die Antworten. Da fällt mir ein, ein Kollege hat vor 2 Wochen einen neuen Switch integriert. Vielleicht ist dieser ja der Überltäter. Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 Bei mir waren die beiden Switches lange drin. An dem einem verursachte ein relativ neuer, ausgeschalteter Rechner das Problem; eingeschaltete und gut wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 An dem einem verursachte ein relativ neuer, ausgeschalteter Rechner das Problem; eingeschaltete und gut wars. Ein ausgeschalteter Rechner, der solche Probleme verursacht? Kannst du das Szenario mal genauer beschreiben? Was hatte dieser Rechner für eine Aufgabe, dass er eine solche Störung verursachen konnte? Generell denke ich auch, dass Squire's Vorschlag, mal einen Wireshark-Trace zu machen, eine gute Idee ist, um genauere Informationen darüber zu bekommen, was (oder wer) diese Broadcasts verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 Hi, ja ich würde auch mal damit beginnen die gesendeten Pakete zu analysieren - alles andere ist Glaskugelraten. Meine hat gerade die Frage aufgeworfen (allerdings sehr unwahrscheinlich :D) ob der neue Switch vielleicht ein Router ist und dieser gerade dabei ist das netz zu discovern oder via RIP oder so sich Routen zieht... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2007 Ein ausgeschalteter Rechner, der solche Probleme verursacht? Kannst du das Szenario mal genauer beschreiben? Was hatte dieser Rechner für eine Aufgabe, dass er eine solche Störung verursachen konnte?......Ein ganz normaler Acer, eine Workstation, ich wollte es ja selbst nicht glauben, musste es aber so akzeptieren. Ixh habe am Switch im Schrank alle Kabel entfernt nach der Störung, dann das "Backbone" und ein NB angeschlossen, es funktionierte. Dann habe ich die anderen Leitungen wieder aufgelegt nacheinander, dann kam die eine Leitung mit dem Client und das Netz war dicht. Ich habe das mit einem Kollegen als Assistent und Zeugen dann mehrmals getestet, letztendlich den Rechner eingeschaltet und alles war gut. Inzwischen wird der Rechner zu Betriebsschluss wieder ausgeschaltet und es ist keine Störung mehr aufgetreten. Von dem Rechnertyp gibt es an dem Switch nur den einen. Ich hatte den gleich aussehenden Fall ja schon eine Woche früher im selben Netz, ein anderer Switch, ein anderes Gebäude. Nur bin ich da nicht auf die Idee gekommen mit dem Abklemmen und Auflegen, ich nahm an, der Switch sei defekt , es funktionierte auch nicht vom NB über den Switch zum Backbone, ich habe die Kist also schnell ausgetauscht, die Damen und Herren saßen mir etwas im Nacken, schauten ständig rein. Ich habe im dem Bereich leider auch nicht die Sicht über die Rechner, der dort derzeit zuständige Kollege hat einiges erneuert. Ich habe mich inzwischen natürlich gefragt, ob es vom Interface eines Rechnertyps kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hallo,ich habe ein Problem in meinem geswitchten Netzwerk. Neuerdings habe ich sehr viel Broadcast Traffic auf den Ciscos (ca. 16 Mio. Pakete) die das mit Zeitüberschreitungen quittieren und die WAN Leitung zu müllen. Zuerst dachte ich an einen Wurm/Trojaner/etc. der sich weiter verbreiten will. Aber der Rechner der die Broadcasts gesendet hatte, war clean. Seit heute senden immer mehr Rechner die Broadcasts und nun selbst auch die Server. Der Switchport sieht ok aus. Hat jemand vielleicht Tipps was das sein könnte? Grüßle Mike Sind die Switche untereinander verbunden? Wenn ja, wie oft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 18. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hallo, der Switch ist über den Uplink genau einmal mit dem anderen verbunden. Am Freitag bin ich vorort und schaue mir das genauer an. Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Gestern stieg ein Superstack II /3300 aus, vermutlich nach einem Broadcaststorm, ein Kollege teilte mir das mit, stellte es mir auf den Tisch; ich werde ihm mir anschauen. Ich habe das an dem Gerät schonmal gehabt, saß dabei im Serverraum, schaute zufällig hin; Alle LEDs blinkten. Auch diesmal hat sich das Gerät nach 10 Minuten anscheinend vom Sturm erholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hallo, ich hab mal auf dem Cisco nachgesehn... Hier die Ausgabe: FastEthernet0/24 is up, line protocol is up (connected) Hardware is Fast Ethernet, address is 000d.28d5.0998 (bia 000d.28d5.0998) Description: UPLINK zu 10.24.240.12 MTU 1500 bytes, BW 100000 Kbit, DLY 100 usec, reliability 255/255, txload 1/255, rxload 17/255 Encapsulation ARPA, loopback not set Keepalive set (10 sec) Full-duplex, 100Mb/s input flow-control is off, output flow-control is off ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00 Last input never, output 00:00:01, output hang never Last clearing of "show interface" counters never Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0 Queueing strategy: fifo Output queue :0/40 (size/max) 5 minute input rate 6997000 bits/sec, 3524 packets/sec 5 minute ouxtput rate 0 bits/sec, 0 packets/sec 27289918 packets input, 2372970542 bytes, 0 no buffer Received 27263200 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles 0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored 0 watchdog, 1 multicast, 0 pause input 0 input packets with dribble condition detected 308195 packets output, 75529210 bytes, 601 underruns 0 output errors, 0 collisions, 2 interface resets 0 babbles, 0 late collision, 0 deferred 0 lost carrier, 0 no carrier, 0 PAUSE output 601 output buffer failures, 0 output buffers swapped out Ist das normal das ein Switch fast genausoviele Pakete wie Broadcasts empfängt? Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Ich glaube nicht das das ein Broadcast storm ist. Dazu sind 7MB zu wenig. Es könnten Multicastpakete sein. Habt ihr eventuell einen Streaming Server oder ähnliches bekommen. Gibt es die Broadcasts immer ? Wenn ja kannst du mal nachschauen auf welchen Port dauernd die ca. 7MB kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hallo, bei mir ist ein unmanaged Netgear Switch das Problem gewesen. Diesen hab ich durch einen Cisco ersetzt und nun ist alles gut :) Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 Ist tatsächlich der unmanaged das Problem gewesen, oder ist es mit dem neuen nur nicht mehr aufgetreten? Hast Du den Switch mal separat überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.