pampersrocker 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hallo, kurz und knapp: Gibt es eine Möglichkeit Änderungen der Gruppenrichtlinien zu protokollieren oder werden diese irgendwo mit protokolliert? Wenn ja, wo kann ich dieses einsehen? viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Servus, eine Protokollierung ist Mitbestimmungspflichtig! Idealerweise würde ic hdas über Dritt-Anbieter lösen. z.B. dieses Produkt: Group Policy Guardian Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Servus, eine Protokollierung ist Mitbestimmungspflichtig! Warum das denn bzw. wer soll da mitbestimmen ? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Warum das denn bzw. wer soll da mitbestimmen ? :) Das sind bestehende Datenschutz-Gesetze. Da lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster, aber das Thema Protokollierung ist jederzeit ein heißes Pflaster, womit man vorsichtig umgehen und nicht einfach drauf los legen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hmm, ich weiss nicht. Es stimmt, Protokollierung an sich ist ein heisses Pflaster. Aber ich denke, wenn ich als einziger Administrator die Gruppenrichtlinien konfiguriere und das ganze potokollieren will, ist das ein ganz anderes Thema, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Ich denke mal, dass Konfig-Änderungen im Backoffice nicht gemeint sind. Ohne entsprechende Logs lässt sich ein komplexes System nicht mehr administrieren. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Aber ich denke, wenn ich als einziger Administrator die Gruppenrichtlinien konfiguriere und das ganze potokollieren will, ist das ein ganz anderes Thema, oder nicht? Wenn du der einzige Administrator des Unternehmens bist, dann protokollierst (oder überwachst) du ja quasi deine eigenen Änderungen. Dagegen spricht sicherlich nichts. Aber in dem Moment, wo "andere" Admins mit im Spiel sind, sind die sicherlich mindestens vorher zu informieren. Aber genau darum geht es, man muss sich vorher absichern (wenn möglich beim Datenschutzbeauftragten bzw. Rechtsanwalt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Okay, aber protokolliert wird ja beim 2000er- und 2003er-Server schon per default ... z.B. wer sich wann angemeldet hat. Wie sieht es dann damit aus? Vielleicht ein interesannter Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Ich habe leider keinen Link parat und da wir uns hier auf dünnen Eis bewegen, sollten wir es auch dabei belassen. Solche Fragen können nicht online geklärt werden, sondern müssen an die entsprechenden Stellen (Datenschutzbeauftragter, Rechtsanwalt etc.) gestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hallo, Daim hat vollkommen Recht, diese Fragen sollten geklärt sein. Mal abgesehen von den Datenschutzfragen: Bisher gab es bisher nichts in diese Richtung von Microsoft. Nach dem Kauf von "DesktopStandard" wird sich das jedoch bald ändern (siehe Punkt "GPOVault Enterprise"): Third-party Tools and Extensions for Group Policy Das Produkt GPOVault ergänzt die GPMC durch diverse, sehr gute Funktionen - so auch eine GPO History. Kunden mit Software Assuranche bekommen das Produkt scheinbar als "AddOn", andere Kunden werden es wohl vorerst bezahlen müssen. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.