wannabee 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hallo zusammen, ich glaub es passt zwar hier nicht 100%ig rein, aber mir wurde in diesem Forum mitlerweile schon oft und kompetent geholfen, dass ich denke, dass ihr mir auch die Frage gut beantworten könnt. Habe Sommer 07 als FiSi abgeschlossen. Danach andere Firma (meine jeztige). Hier haben wir einen win2k Server und das wars. Wir stellen jedoch auf ein komplett neues system um. es sollen angeschafft werden: basis: VMware ESX Server darauf: DC win2k3 und normale dienste dann WTS mit citrix exchange 07 ich hab zwar schon in meiner ausbildung mit win2k3 und exchange gearbeitet aber das wars dann auch. jetzt bin ich der einzige admin in dieser firma und stehe vor diesem "problem". welche möglichkeiten seht ihr? isses zu schaffen, das alles innerhalb von ca. 2 monaten sich selbst beizubringen, sodass ich das system administrieren kann? oder schulungen etc? ;) wo? grüße bitte um schnelle antwort falls irgendwelche logischen fehler im text sind, entschuldigt mich, aber es geht wohl gerade um meinen job ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uwe82 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 VMWare ESX sollte nicht so das große Problem darstellen, schon eher Exchange 2007. Denn da hat sich im Gegensatz zum Vorgänger doch sehr viel geändert, vor allem an der Verwaltung. Dort musst Du Dich sehr an Konsolenarbeit gewöhnen, da Du nur dort alle Möglichkeiten hast. Ansonsten bietet die Firma, in der ich hier arbeite Schulungen an, sowohl zu Migration als auch zu Exchange 2007 allein. Vielleicht wären ein paar Schulungen zur Win2k3-Administration für Dich auch nicht schlecht. Aber da kommt es darauf an, wie Dein Chef das sieht, ob er z.B. das bezahlen würde. Danach hört es sich laut Deinem letzten Satz nicht gerade an. Ansonsten kenne ich einen Admin, der bei sich auch Citrix einsetzt und dafür auch nicht ausgebildet ist, aber da kenne ich mir zu wenig mit Citrix aus, um mir da eine Aussage erlauben zu können. Welche genauen Erfahrungen hast Du denn mit den genannten Produkten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 17. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 meine erfahrungen: win2k3: testumgebung bissl was exchange 03: in der berufsschule mal aufgesetzt, das wars citrix: nichts esx server: nichts wie gesagt, hätte kein problem mit schulungen aber ich denke mein chef, da es ja mehrere wären (denk ich mal) und die doch etwas kosten .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uwe82 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Über wie viele User reden wir hier eigentlich? wie gesagt, hätte kein problem mit schulungen aber ich denke mein chef, da es ja mehrere wären (denk ich mal) und die doch etwas kosten .... Ich würde Dir empfehlen, mit Deinem Chef darüber zu reden, wenn das möglich ist. Denn schließlich sollte ihm daran gelegen sein, dass Du das Ganze ordentlich administrieren kannst und dazu gehört eine ordentliche Aus- bzw. Weiterbildung. Eine andere Person einzustellen, wird ihm auch nicht sehr viel bringen, außer dass dieser sich erst in die Unternehmensstruktur und die bestehenden Systeme einarbeiten muss. Weiterhin muss man ja sagen, dass der Mehrpreis für Schulungen bei dieser geplanten Umgebung nicht mehr so ins Gewicht fallen dürfte, auch wenn ich nicht weiß, was Citrix genau kostet ;). Folgende Reihenfolge würde ich glaub vorschlagen wegen Schulungen: Citrix, Exchange, Win2k3/VMware (etwa gleich wichtig, da Du bereits Erfahrungen mit Win2k3 hast). Vielleicht kannst Du Deinen Chef überzeugen wenigstens eine Citrix Grundlagen Schulung besuchen zu dürfen, denn dort wirst Du wohl keinerlei Erfahrungen haben. Zur Not kann man sich Exchange in so einer Umgebung auch mit ein paar Büchern und Online-Ressourcen beibringen. Achja: Nur meine Meinung, muss sich nicht mit anderen hier decken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 17. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 es hilft mir wirklich um so mehr ihr hier schreibt :) muss ja zugeben dass ich ungefähr weis wie umfangreich die themen sind aber wie gesagt, nur ungefähr. und wie auch schon erwähnt ^^ ansprechpersonen gibts hier keine, die ich da fragen könnte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hi, also hier mal meine Meinung: Exchange: Schulung, keine Frage, du musst mit dem umgehen können und das geht bei dem riesen Umfang nicht mehr mit einem Buch. Viel mehr kann ich dir zu Exchange leider nicht sagen, weil ich das nur am Rande administriere. VMWare ESX: Hier kann ich dir als VMWare-Admin schon eher helfen. Ich würde diesen Aspekt nicht unterschätzen und bin nicht ganz der Meinung von Uwe82. Bedenke das dann sehr viel auf dem ESX basiert und der im Prinzip nicht stehen darf. Viertualisierung ist zwar ganz cool und gerade voll in Mode, aber auch nicht ganz so simpel wie die VMWare Workstation. Will heißen: Eine VM an den Start kriegen kann jeder, eine komplexe Umgebung betreiben und vor allem richtig sichern und recovern ist die Kunst. Für den einen oder auch 2,3 ESX lohnt sich nicht direkt eine Schulung und diese ist gerade beim ESX auch kein Wundermittel. Hier würde ich über eine externe Beratung nachdenken, davon hast du erheblich mehr. Im Zuge dessen kann man dann ja noch einen Tag vor Ort Schulung mitnehmen. Wenn du Tipps oder Hilfe brauchst, gib einfach Bescheid. Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 17. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 hilfe brauch ich immer ;) und werd sicher auf dich zukommen :) das ganze system (wird zum glück) von einer andrer firma eingerichtet. die zeigen mir dann wohl auch grob wie was geht ... aber wie gesagt, grob ;) hab cheffe auch grad auf fortbildung oder so angesprochen ... aber naja ... i weis net so recht. ne ahnung wo es schulungen gibt, am besten gut und günstig in bayern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 gut und günstig ist relativ. Ich denke du kannst grob sagen das pro Woche ca. 3000€ anfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Da deine Frag enichts mit Zertifizierungen zu tun hat, hab ichden Beitrag in das Windows allgemein Forum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uwe82 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Ja, mit (bis zu) 3000€ musst Du rechnen. Wir bieten auch in München (Unterschleißheim, direkt im MS-Gebäude) Schulungen zu Windows Server, Exchange und VMWare (meines Wissens, ist aber nicht mein Bereich) an. Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich bei mir per PN, ich will hier ja nicht groß Werbung in einem Thread machen ;). Zu VMWare: Wie gesagt, habe ich den bisher nicht selbst eingerichtet, ich kenne nur die Oberfläche und verwende zu Hause selbst den kostenlosen Server. Aber eine Einrichtung desselben durch einen Dienstleister ist wirklich besser. Wenn Exchange auch noch eingerichtet ist, kannst Du Dich erstmal dem Studium und der Problembehebung widmen und es läuft anfangs. Gibt es durch das andere Unternehmen auch einen Support-Vertrag im Falle, dass Du nicht weiter kommst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 17. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 supportvertrag wäre möglich, aber naja ... aus kostengründen wäre meinem chef lieber, dass ich das alles machen sollte, is ja verständlich ... eine hotline für nachfragen wäre mir schon recht .. wird aber wohl nicht angeboten ... mal sehen.. ich meld mich heute abend, spätestens morgen bei dir via pm ;) dank dir bzw. allen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.