fuehrm 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hallo miteinander, ich habe hier ein seltsames Problem auf einem SBS 2003 mit dem internen POP3-Connector bzw. mit dem SMTP-Server. Problem: Es werden keine E-Mails, die von außen kommen zugestellt, diese landen alle in dem Ordner Failed Mail. Interne Mails funktionieren. Die Fehlermeldung die mir der POP3-Connector im Ereignis anzeigt, ist folgende: "Es ist kein lokaler SMTP-Server vorhanden, oder er wurde nicht richtig konfiguriert...." Eine 2. Meldung sagt dieses: "Die Nachricht ... kann aufgrund eines Initialisierungsfehler des Übermittlungsprogramms nicht übermittelt werden" Der Dienst SMTP läuft aber und es wurde werde ein Update noch sonst was mit dem Server unternommen. Der Server wurde schon neu gestartet. Den Artikel Beheben von Problemen mit dem POP3-Connector in Windows Small Business Server 2003habe ich bereits durchgearbeitet, aber das Problem besteht leider nach wie vor. Der Ordner Pickup bleibt leer, ebenfalls der Ordner incoming, der wird sauber geleert, die Mails landen allerdings in dem Ordner Failed Mails. Öffnen kann ich die Mails ebenfalls. Es wird weder Zugriff verweigert ausgegeben, noch schauen die Mails anders aus und haben die Endung .eml Hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem, der mir weiterhelfen kann? Mittlerweile häufen sich die Mails in dem Ordner Failed Mails. Danke Gruß fuehrm Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hallo, kennst du .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. ? Siehe auch mal hier: : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuehrm 10 Geschrieben 17. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hallo, kennen schon, aber so richtig weitergebracht hat mich das Ganze nicht. Der Server läuft jetzt seit fast über 2 Jahre und das ohne Schwierigkeiten. Es wurde weder ein Update eingespielt noch was verändert. Gruß fuehrm Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Hi. - überprüfe, ob der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol (SMP) gestart ist - wenn ja, dann mach einmal auf dem Server eine Telnet localhost 25 - poste uns deine Ergebnisse LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuehrm 10 Geschrieben 18. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hallo Günther, Dienst ist wie bereits beschrieben gestartet. Wenn ich telnet localhost 25 mache, dann springt er erst einmal wieder zurück und ich kann den Befehl erneut eingeben. Bei telnet domäne.local 25: 220 domäne.local Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Tue, 18 Sep 2007 08:36:38 +0200 Mit Helo bekomme ich Antwort aber mit mail from irgendeineadresse@daheim.x bekomme ich immer eine Invalid Address, egal ob ich eine gültige E-Mail-Adresse verwende oder nicht. Liegt da vielleicht das Prob? Danke Gruß fuehrm Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 HI. Wie es scheint, ist der virtuelle SMTP korrekt gestartet. Versuche doch einmal mit einer Adresse die auf dem Exchange vorhanden ist ein komplette Telnet Session durchzumachen. : www.SBSPraxis.de, Verwenden von Telnet zur Überprüfung des SMTP Nachrichtenflusses : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuehrm 10 Geschrieben 18. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hi, also Telnet funktioniert. Als letzte Meldung bekomme ich Queued mail for delivery. Die Nachricht wird auch übermittelt. Allerdings ist das ja ein interner Vorgang. Das funktioniert einwandfrei. Nur die Mails, die vom POP3Connector abgeholt werden, landen in dem Ordner Incoming Mail und können nicht in den Pickup verschoben werden und landen stattdessen nach einiger Zeit in faild Mail Wenn ich diese manuell in den Pickup-Ordner verschiebe, dann funktioniert die Übermittlung auch. Gruß fuehrm Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuehrm 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hi, eine andere Frage, wenn ich jetzt einen Pop-Connector von einem Drittanbieter verwende, wohin schiebt dieser die E-Mails? Direkt in den PickedUp oder zuerst wieder in den Incoming? Danke Gruß fuehrm Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 HI. Jeder am Markt erhältlich POP3 Connector leitet die Nachrichte per SMTP (Port 25) an den Exchange weiter. Zu deinem Thema - geh einmal diesen KB-Artikel durch - How to troubleshoot the POP3 Connector in Windows Small Business Server 2003 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.