Jump to content

Kein Quad-Core unter Vista

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Inter 6600 Quadcore-Prozessor und das Mainboard Asus P5B. Unter XP läuft der Prozessor mit allen 4 Kernen einwandfrei, während unter Vista Business immer nur ein Kern im Taskmonitor angezeigt wird. Das wirkt sich auch bei entsprechend intensiven Programmen aus. Während bei XP das Videorendern 25% Auslastung anzeigt und ich trotzdem zügig mit anderen Programmen arbeiten kann, zeigt Vista ca. 95 % Auslastung an, und der Rechner kommt schnell an seine Grenzen. ich habe 4 GB Arbeitsspeicher.

Unterstützt Vista kein Quad-Core, oder was könnte die Ursache sein. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.

Wie wäre es wenn du auf die Hersteller Seite gehst und dort denn neuesten Treiber für deine Quad Cores runterladest wohlgemerkt für Vista!!:D

Hatte mit meinen Dual Core dass gleiche Problem, bin dann einfach auf die Hersteller Seite der CPU gegangen (AMD) und hab es runtergeladen.;)

benutze jetzt aber dass Vista Ultimate nicht mehr, ist mir zu nervige dieses Betriebssystem.:confused:

@drum_smoker:

Das mag für AMD's noch gelten, nicht jedoch für Intel CPU's .....

@hpbrue:

95% ist erst mal nicht unbedingt aussagekräftig, wenn nur ein CPU Diagramm angezeigt wird, da dies auch bei 4 Kernen durchaus der Fall sein kann, wenn alle Kerne ausgelastet sind. (wenn ein Kern mit 100% ausgelastet ist, entspricht das 25% bei der Gesamtauslastung oder 25% in der Prozessliste)

Wie ist denn die Einstellung im Taskmanager bezüglich der CPU Diagramme konfiguriert?

Zum Überprüfen Taskmanager öffnen (entweder mit Rechstklick auf die Taskleiste oder ins Suchfeld "taskmgr" eingeben anschliessend Enter drücken), auf das Register "Leistung" wechseln und unter "Ansicht --> CPU Verlauf" nachschauen. Hier sollte nicht "Alle CPU's in einem Diagramm", sondern "Ein Diagramm pro CPU" markiert sein.

Der Graph "CPU Auslastung" zeigt immer die gesamte CPU Last an (also die Summe aller CPU Einzeldiagramme unter "Verlauf der CPU Auslastung).

Grüsse

Gulp

Die Funktion "Ein Diagramm pro CPU" kann nicht angewählt werden.

Unter den Systeminformationen steht unter Prozessor: Intel Core2 Quad CPU, 1 Kern, 1 logischer Prozessor.

Das Intel-Programm zur Prozessorerkennung zeigt 1 Kern und drei deaktivierte Kerne. Nun stellt sich mir die Frage, wodurch die Kerne deaktiviert werden und wie man sich wieder aktivieren kann.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...