Pinf 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hi Leute! Gibt es irgendwelche (sicherheitstechnische) Bedenken, wenn man auf einem Windows-Router auch andere Dienste laufen lässt, wie zum Beispiel SQL oder Exchange, oder gar der Router zusätzlich ein Domain Controller ist? Wenn ja, wäre ich auch um (MS-)Links oder Quellen dankbar wo ich was nachlesen kann. Vielen Dank im Voraus! Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Ich würde es vermeiden, wenn es geht. Wird intern<->intern oder intern<->extern geroutet? Multihomed WINS Server sind problemematisch und bei der DNS Konfiguration sollte man auf die 'RAS Clients receive 127.0.0.1 for DNS' Problematik achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Wo soll er denn eingesetzt werden, intern ? Oder als Internetrouter ? Der SBS beispielsweise kann auch so eingesetzt werden (würde ich allerdings nie so machen), es gibt Assistenten auf dem SBS und Anleitungen von Microsoft zu diesem Thema. Die Frage ist also, was Du damit machen willst ... Es darf alles, es sollte aber nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 18. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hallo und danke für die schnelle Antwort! Der Router sollte nur als interner Router für zwei Subnetze eingesetzt werden. Internet macht ein DSL-Router der in einem der beiden Subnetze hängt. DHCP ist unproblematisch oder? VG Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Soll er für beide Seiten Adressen zur Verfügung stellen ? Sollte aber funktionieren ... So haben wir das auch eine zeitlang gemacht, allerdings hat das Gerät nur geroutet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 18. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Ja, der DHCP sollte beide Seiten bedienen. Aber ich denke, dass mir nur für DHCP und Routing der Einsatz eines Windows-Routers zu teuer kommt. Welche Subnetzrouter verwendet ihr so? Habe bereits öfter mal nach Subnetzrouter gegoogelt, aber da scheint der Markt nicht wirklich was zu bieten - ausser Cisco. VG Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 DHCP ist unproblematisch oder? Hier steht etwas dazu: Multihomed DHCP servers Was meinst du mit 'Subnetzrouter'? Ein Router ist ein Router ist ein Router... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Ja, Cisco ... obwohl wir heute rein geswitchte Netze haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 18. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Was meinst du mit 'Subnetzrouter'? Ein Router ist ein Router ist ein Router... Sorry für die Verwirrung! Der Router, den ich meine sollte tauglich sein um zwei Subnetze zu verbinden. Wenn heute jemand Router schreit sieht das Ding so aus: <Internet/DSL> --- <Switch LAN1-LAN2-LAN3-LAN4> VG Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Der Router, den ich meine sollte tauglich sein um zwei Subnetze zu verbinden. Das ist Sinn und Zweck eines Routers. Wenn heute jemand Router schreit sieht das Ding so aus:<Internet/DSL> --- <Switch LAN1-LAN2-LAN3-LAN4> Wer sagt, das Router immer am Internet hängen? Als ob es kein internes Routing geben würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 18. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Das ist Sinn und Zweck eines Routers. Wer sagt, das Router immer am Internet hängen? Als ob es kein internes Routing geben würde. Google's Online-Shops sagen das ;) - deshalb frage ich ja :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Google's Online-Shops sagen das ;) - deshalb frage ich ja :suspect: Du redest von DSL/WLAN SOHO Routern. Was man bei diesen oft machen kann, ist den PPPOE Port auf IP umschalten und somit das Gerät in einen LAN<->LAN Router umwandeln. Ob ein solchermaßen getuntes Gerät für dich performant genug ist, hängt von der Größe deines Netzes ab. Routing Protokolle werden dabei selbstverständlich nicht unterstützt. Es sei denn, man fängt mit WRT54* Basteleien an. Ein Cisco 2500/2600 würde die gleichen Aufgaben inkl. Routing Protokollen besser erfüllen. Aber dazu können dir die Cisco Experten im Forum mehr sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Guten MorGÄHN! Danke erst mal für die Infos! Hab mir auch noch Layer 3 Switche als Alternative angesehen, aber da geht ja unter 2000 Euros gar nix. Werd mich erst mal noch tiefer in die Materie einarbeiten. VG Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Ich habe experimentell zwei Subnetze verbunden mittels eines Internetrouters als LAN-LAN-Router in einer Location. Es ist eine Netgear Rangemax, eigentlich ein WLAN-Router, der hat aber auch vier CLAN-Anschlüsse. Prinzipiell funktioniert es, Frage wäre noch die Performance. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.