Seppim 14 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hallo Für die Vorbereitung auf den CCNA bin ich gerade beim Kapitel Switche. Ist es eigentlich möglich, wenn 2 Switche redutand verbuinden sind eine Lastvertwilung zu erreich? Das Spanningtree Protokoll muss aktiviert werden, sonst hat man Schleifen. Aber würde der Switch bei hohem Datentransfer beide Leitungen nutzen, wenn auf beiden Switchen je 2 PC´s angeschlossen wären? Wie würde der Switch reagieren, wenn 2 Pfade zu einem Ziel möglich sind? Oder würde das Spanningtree durch das blockieren eines Portes Redutanz zu nichte machen? Danke Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Das geht mit PVST z.B., pro VLAN konfigurierst du den anderen Switch als Rootbridge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hallo Wordo Danke für die Info. PVST ist im CCNA nicht enthalten, also werde ich mich drauf auch nicht so konzentrieren. Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Ich glaub Lastverteilung mit PVST ist nicht mal CCNP Stoff sondern eher die Richtung CCIE. Wobei es jetzt nicht so dramatisch zu konfigurieren ist .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Eine Lastverteilung über PVST zu realisieren ist doch eher umständlich und führt nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis z.B. wenn es nur ein VLAN gibt, kann man gar keine Lastverteilung mittels PVST erreichen. Seppim, wonach du suchst ist ein Ether-Channel -> 2 oder mehr Ports werden zu einem virtuellen Link zusammengeschalten, es erfolgt dann ein Loadbalancing pro "Session" (je nach Konfig pro Src-Dst IP oder Src-Dst MAC oder beides) Das kann man entweder statisch konfigurieren oder die Switches dynamisch mittels LACP oder PAGP ausmachen lassen (solltest du auch in deinen CCNA-Unterlagen finden) STP sieht einen EtherChannel übrigens auch als einen einzigen Link und blockiert somit keine der Leitungen. Die Lastverteilung per PVST würde man übrigens auch ganz einfach mit unterschiedlichen STP Interface-Costs pro VLAN realisieren. Dazu brauchts keinen CCIE, das ist eigentlich auch mit CCNA-Wissen schaffbar wenns einem mal gesagt wird ;) Seppim, PVST ist sehrwohl Stoff von CCNA, wahrscheinlich hast du es nur immer als STP gehört, kann das sein? PVST ist eine Cisco-Erweiterung des STP => eine STP Instanz pro VLAN Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Etherchannel ist sicher kein CCNA Thema, dazu habe ich nichts im Curriculum gefunden. PVST eher auch nicht, beim Switching kommt nur STP und RSTP vor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Eine Lastverteilung über PVST zu realisieren ist doch eher umständlich und führt nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis z.B. wenn es nur ein VLAN gibt, kann man gar keine Lastverteilung mittels PVST erreichen. Stimmt, ich hab den Part mit "2 Pfade zu einem Ziel" ueberlesen, da ist PVST natuerlich Schwachsinn :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Etherchannel ist sicher kein CCNA Thema, dazu habe ich nichts im Curriculum gefunden. Als ich die Prüfung 2003 gemacht hab, wars noch Thema. Da das Niveau des CCNA eher steigt als sinkt, nehme ich doch stark an, dass das auch heute noch so ist. Hast du den Kurs/die Prüfung gemacht? Wars bei dir nicht dabei? :suspect: PVST eher auch nicht, beim Switching kommt nur STP und RSTP vor Bei Cisco gibts gar keinen STP sondern nur PVST. :rolleyes: Der Unterschied ist doch nur, dass es beim PVST eine Instanz pro VLAN gibt. Da muss man keine eigene Wissenschaft draus machen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 Hi, Etherchannel ist sicher kein CCNA Thema, dazu habe ich nichts im Curriculum gefunden. da kann ich mich nur anschließen, zumindest Anfang 2004 wars auch schon kein Thema mehr... ich kam mit Etherchannels erstmals bei der BCMSN in Kontakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 Hab mal bei Sybex nachgesehen und dort findet man im Index vom aktuellen CCNA Study Guide (6th Edition) sowohl Ether-Channel, als auch das dazugehörige dynamische Protokoll LACP :suspect: http://media.wiley.com/product_data/excerpt/82/04701100/0470110082-2.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 23. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2007 Ja, stimmt... ist aber vermutlich nur der Vollständigkeit halber drin (wobei ich es für sinnvoll halten würde). Aber weder im alten noch im neuen Curriculum wird Etherchannel erwähnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 23. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2007 Aber weder im alten noch im neuen Curriculum wird Etherchannel erwähnt... Seltsam... dabei ist das doch ein relativ einfaches und IMHO recht gebräuchliches Feature. Da gäbe es Kapitel im CCNA die würde ich sofort für die Etherchannels opfern :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 24. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Hallo an Alle Danke für die zahlreichen Infos. Also im 3.1.1 Curriculum finde ich PVST nicht an ... jedenfalls wird´s nicht so verwendet, dass man es sich im Hinterkopf behält. Ich hoffe das das 3.1.1 so ziemlich aktuell ist ... sonst habe ich am Do (Prüfung) sehr schlechte Karten. Im Curriculum wird STP und RSTP erläutert. Danke für alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 @Seppim: Danke für die Info, also kein PVST... Naja, merken darfst du es dir trotzdem :D Bei Cisco gibts nichts anderes also stolperst du früher oder später sowieso drüber. Und wie gesagt, ist keine Hexerei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.