Trooper 10 Geschrieben 16. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2003 Bei Windows XP gibt es ja die IP Alternativ Konfiguration. Bei Windows 2000 ist diese Funktion leider nicht dabei, gibt es ein schönes Tool was diese Funktion ermöglicht ? Gruss & Besten Dank im Voraus Trooper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 16. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2003 Was ist eine IP Alternativ Konfiguration? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 16. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2003 Standardmassig gibt es die bei W2k nicht, nur bei XP. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
richu 10 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 alternativ ip configuration ist wenn dein rechner in mehreren Netzwerken steht und somit auch mit einer eben "alternativen ip" angesprochen werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 Danke richu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 Naja, so ganz trifft das nicht den Kern der Sache. Die alternative IP-Konfiguration, neues Feature von XP/2003, ist für folgendes gedacht: Ist der Rechner DHCP-Client und findet er keinen DHCP-Server, so vergibt er sich bei Windows 2000 eine IP-Adresse aus dem APIPA-Bereich (169.254.0.0 255.255.0.0). Mit der Alternativen IP-Konfiguration hat man die Möglichkeit für diesen Fall, also kein DHCP Server gefunden, eine fetse IP-Adresse vorzugeben. Diese wird dann anstelle der APIPA-Adresse genommen. Sinnvoll z.B. für Notebooks, bei denen man in der Firma DHCP hat, aber daheim im Netz keinen DHCP-Server hat, aber einen anderen IP-Bereich als den APIPA. Bei 2000 musste man dann die IP-Adresse manuell vergeben und dann in der Firma wieder auf DHCP umstellen. Mit der alternativen IP-Konfiguration entfällt dieses manuelle Umstellen. Die alternative IP-Konfiguration steht natürlich nur bei DHCP-Clients zur Verfügung, nicht bei manuell eingetragenen IP-Adressen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
richu 10 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 nun sag ich mal danke für deine ausführliche Erläuterung grizzly. Eine Hand wäscht die andere :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trooper 10 Geschrieben 18. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Jetzt bräuchte ich nur noch die Funktion bei Windows 2000 :rolleyes: Also wenn jemand da was weiss wäre ich dankbar :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Guck mal hier: http://www.pcwelt.de/tipps/software/netzwerk/25858/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Birger 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hier noch eine Möglichkeit schnell die IP Konfiguraton zu ändern. Mit dem Befehl: netsh -c interface dump > c:\blablabla.txt Wird eine Textdatei im angegebenen Zielverzeichnis erstellt. Dieser Befehl Speichert die gerade Eingestellten Netzwerkeinstellungen des OS. (TCP-IP usw.) Man kann mehrere dieser Textdateien erstellen je nach gewünschtem Zweck. Zb. Netzwerkeinstellungen vom Büro oder von zu Hause, ist für Notebookuser vielleicht ganz interessant. Mit: netsh -f c:\blablabla.txt werden die zuvor gepeicherten einstellungen Automatisch wieder Übenommen und man erspart sich das nervige ip eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trooper 10 Geschrieben 18. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Ok Danke das hilft erstmal weiter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
guth-th 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Habe dasselbe Problem und gestern mal geschaut. Unter http:\\http://www.gslantern.com gibt es das Tool Schleppnetz. Das soll diese Funktionen auch erfüllen. Ich habe es noch nicht getestet. Sieht sehr spatanisch aus. Siehe Bild : Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boil 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Aber wieso ist AIPIPA nur ein Tool von XP ? Wenn ein Rechner ein NIC hat, diese aber nicht mit dem Lan oder sonstigem verbunden ist. Dieser NIC aber auch keine statische IP zugewiesen wird, bekommt der REchner automatische eine IP aus dem von MS reservierten Pool 169.xxx.xxx.xxx usw. Dies ist kein Feature von XP. Dat gibbet auch unter 2000. Boil Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 alternativ-Konfig ist nur nötig, wenn DHCP eingestellt ist. Will man bei W2k in mehrere Netze rein, gibt man einfach mehrere IP-Adressen an (erweitere Einstellungen von TCP/IP) ! Wenn man in nem Firmennetz DHCP hat, kann man sich ja eine geben lassen per DHCP, die dann aber fest eintragen, da die Vorlaufzeit einem eigentlich immer die IP für mehrere Tage reserviert (alles andere macht eigentlich keinen Sinn (es sei denn man will um alles in der Welt Schwierigkeiten beim kontrollieren des Datenverkehrs haben). Und ob der DHCP Dir ne IP gibt, oder Du die gleiche schon fest eingetragen hast, iss ja kein Akt. Also nächstes kannst Du nun so viele IPs wie Du nur willst vergeben. Aber denk dran auch die Gateways einzutragen! Greetz, der CaIvin PS: Was mich viel mehr interessiert ist: DHCP und gleicheitig mehrere feste IPs? Erst soll mein Windows testen ob es eine der genannten IPs nutzen kan und wenn die alle nicht gehen, dann soll es mit DHCP versuchen eine IP zu bekommen. Ist das irgendwie möglich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 PS: Was mich viel mehr interessiert ist: DHCP und gleicheitig mehrere feste IPs? Erst soll mein Windows testen ob es eine der genannten IPs nutzen kan und wenn die alle nicht gehen, dann soll es mit DHCP versuchen eine IP zu bekommen. Ist das irgendwie möglich??? Nein, das ist nicht möglich. Entweder steht der TCP/IP-Stack bei seiner Initialisierung auf IP-Adresse automatisch beziehen, oder auf manuelle Zuteilung. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.