PIerre.85 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hallo erstmal , mein erster Beitrag hier. Verzweifle im Moment grade an meinem MS Small Business Server 2003 (Services: ADS, DNS, FS, Webserver). Möchte per RDP mich übers Inet verbinden, geht leider nicht (Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Zeit möglich wenden Sie sich an Ihren Sysadmin) Folgendes hab ich konfiguriert: - RDP aufm Server freigegeben - Portforwarding am DSL Router - aktuelle IP über DynDNS - Firewall von dem SBS konfiguriert Im internem LAN funktioniert die RDP Verbindung ohne Probleme. Habe die ganze Sache mit nem Windows 2003 Enterprise getestet und das hat funktioniert, also kanns nur an meinem Small Business Server liegen. Ist die Funktion nicht gegeben also extern übers Internet? Oder wodrin könnte der Fehler sonst noch bestehen? Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Steht der Bereich der RDP-Ausnahme eventuell nur auf "Lokales Subnetz" (wenn Du den Windowsfirewall konfiguriert hast) ? Was hast Du auf dem Router nach innen geleitet (Portforwarding) ? Hat der Server nur eine Netzwerkkarte , arbeitet er als NAT-Router ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIerre.85 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Danke für die schnelle Antwort: - Firewall ist korrekt eingstellt (Alle Computer und auch Internet) - Portforwarding habe ich den Port von den RDP (3389) auf meinem Server durchgeschleift - Habe nur eine NIC installiert Habe auch den Datenverkehr überprüft, komme auf dem Server, aber dann bricht die Kommunikation ab, ziemlich merkwürdig oO Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Welches Gateway hat der Server, das, auf dem die Weiterleitung konfiguriert wurde ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIerre.85 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Die IP Adresse meines DSL Routers. Also mit nem Windows 2003 Enterprise Server funktioniert das tadellos, nur mit dem SBS irgendwie net :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Nach Deiner Schilderung hört sich alles korrekt an. Router macht ein Portforwarding auf die interne IP-Adresse des Servers für Port TCP 3389, Dyndns ist aktuell, von aussen wird in dem RDP-Client die Dyndns-Adresse angegeben, die Ausnahme ist korrekt (ohne Firewall geht es auch nicht ?), der Server geht über den alleine vorhandenen Router ins Internet (der, der auch das Portforwarding konfiguriert hat), intern klappt der Zugriff ... Mit dem Enterprise klappt es, wenn das Portforwarding bzw. die interne Zieladresse angepasst wird ? Lässt der SBS Dich gar nicht rauf oder kannst Du Dich nicht anmelden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIerre.85 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Jawohl von innen funktioniert RDP ohne Problem, von außen nicht. Habe schon die Firewall deaktiviert, da ich dachte daran liegts, war aber leidet nicht so. Selbe Konfiguration habe ich wie gesagt mit einem Windows 2003 Enterprise Server getestet und es hat wunderbar funktioniert . Mit dem Windows Small Business Server 2003 R2 funktioniert der externe Zugriff leider nicht (intern funktioniert es wie gesagt ohne Probleme). Allgemeine Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Zeit möglich wenden Sie sich an Ihren Sysadmin (als wäre rdp nicht freigeschaltet) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Du hast also in der Portforwardingkonfiguration des Routers vorher den Enterprise stehen gehabt und hast dann die Konfiguration so abgeändert, dass dort der SBS steht ? Router schon neu gestartet ? Eventuell mal IPCONFIG /ALL des SBS und des Enterprise, damit man mal was sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIerre.85 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Habe statt die IP Adresse 192.168.1.30 die IP Adresse 192.168.1.20 genommen und natürlich weitergeleitet. Wie gesagt es kommen Datenpakete zu meinem SBS an. Nur die Verbindung findet dann nicht statt. Es muss an dem Windows Small Business Server liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Wenn was ankommt (gesnifft ?), fällt mir nur noch die Firewall oder eine falsche Route auf dem SBS ein. Die Firewall kann man ja abschalten bzw. deaktivieren ... Ohne die Konfiguration (IPCONFIG, ROUTE PRINT) zu kennen, ist das schwierig. Andererseits würde ich auch keine einfachen Portforwardings zum RDP-Server machen, sondern erst eine VPN-Verbindung herstellen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIerre.85 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Jop, habe mal bissel mitgesnifft. Ich weiß das das unsecure ist, wollte das aber erstmal realisieren, VPN ist als nächstes dran. Werde aber wie gewünscht heute Abend mal ipconfig / route print posten. Firewall ist richtig konfiguriert bzw. habe Sie auch schon mal deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 ich finde die verbindung mit remote webarbeitsplatz nicht schlecht. dazu brauchst du die ports 443 https 3389 rdp 4125 sbs monitoring schleif die mal durch u. schau, ob du mit folgender adresse im internet explorer eine verbindung kriegst: https://12.234.56.78/Remote (die externe ip musst du natürlich ändern) lg, mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIerre.85 10 Geschrieben 22. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 Habe das Problem gelöst das SP2 war der Grund, habs deinstalliert und neu installiert und schon hat es funktioniert Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.