nO_RL - sly 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hi, ich wollte nur mal wissen was ihr so verdient als Azubi. Ich habe festgestellt, dass es in meiner Berufsschulklasse sehr starke Gehaltsdifferenzen bei uns Fachinformatikern gibt. Manche bekommen nur den Grundtarif, manche mehr und machne mehr + Sonderzahlungen. Wollte mal wissen wie ich so liege. Ich bin Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration im 2ten Lehrjahr. Bekomme monatlich netto 664,.. Euro + ein halbes Gehalt Urlaubsgeld + ein volles Gehalt Weihnachtsgeld Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Ich denke mal, das gehört eher in den Offtopicbereich. 1. Leerjahr 415 brutto 2. Leerjahr 465 brutto 3. Leerjhar 515 brutto Alles ohne jeglichen Zuschüsse, Sonderzahlungen und was es sonst noch so gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hab im jetzt im 3ten leider nur so um die 660 brutto... bleibt zum Schluß nicht mehr viel über. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
nO_RL - sly 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Stimmt, falsche Kategorie, sorry :schreck: Also kommen die starken Schwankungen daher zustande, dass einfach die eine Firma großzügiger ist als eine andere? Weil wie schon gesagt, wir haben das Klassenintern festgestellt, dass es Gehaltsunterschiede von fast 200 Euro monatlich bei uns gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nO_RL - sly 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hab im jetzt im 3ten leider nur so um die 660 brutto... bleibt zum Schluß nicht mehr viel über. :( Genau sowas meine ich. Ich bekomm im zweiten (ohne Urlaubs- + Weihnachtsgeld) ja dann schon mehr netto als du im 3ten. Oder ist das auch Regionsabhängig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Es werden wohl die gleichen Gründe sein wie in diesem Thread: http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/gehaltsvorstellung-mcse-178-475.html nur das es hier um Azubis gehen soll. Es kommt drauf wo du lernst, was du alles machen sollst, wie groß die Firma ist usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nO_RL - sly 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Ja genau dieser Thread und die Unterschiede in meiner Klasse haben mich ja auf dieses Thema gebracht, weil ich mal hören wollte, wie ich (wir Azubis in meiner Firma) so liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Ich hab´s dann halt mal ins Off-Topic verschoben. Das Thema ist für Dich sicher nicht off-topic -aber passt bei uns wohl am besten in diese Kategorie, was keine Abwertung Deines Problems sein soll.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hab im ersten Jahr 748 brutto plus 13. Monatsgehalt und Fahrtkosten zuschuß. Waren Netto so um die 600€ Dazu kommt allerdings noch die betriebliche Altersvorsorge, wo die Firma mir 50€ / Monat bezahlt. Ab diesem Jahr sollten es eigentlich 768 brutto oder so sein, allerdings waren es jetzt 868 brutto^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
nO_RL - sly 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Ich hab´s dann halt mal ins Off-Topic verschoben. Das Thema ist für Dich sicher nicht off-topic -aber passt bei uns wohl am besten in diese Kategorie, was keine Abwertung Deines Problems sein soll.;) Ja natürlich, habs ja selbst gemerkt, dass es nicht ganz passend war :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nO_RL - sly 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Stimmt, sowas bekomm ich auch noch, nennt sich bei uns vermögenswirksame Leistungen, sind so 27 Euro im Monat bei uns Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Das kenne ich noch ganz gut aus meiner Zeit an der BA. Dort hatten wir Gehaltsgefälle um bis zu 100%! Ich hatte noch das Glück im oberen Mittelfeld zu schwimmen. Ist halt einfach Glückssache. Nach der Lage damals war es so, dass die Studenten, die bei großen Firmen studiert haben durchweg das beste Gehalt hatten (und nebenbei auch die Möglichkeit mal ein Praxissemster in den USA, Kanada oder Australien zu machen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jehova 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Bei uns liegt das bei 500,- im 1. Lehrjahr 550,- im 2. Lehrjahr 600,- im 3. Lehrjahr Allerdings gibt es in der Klasse die Spanne von 400-800€ im ersten Lehrjahr. Bei mir gibt es kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, aber mein Arbeitgeber bezahlt mir einige Zertifizierungen und gibt mir die Zeit mich während der Arbeitszeit auf Klausuren oder Zertifizierungen vorzubereiten. Das ist ja auch was wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Schwankungen können dadurch entstehen, dass die Firmen (Ausbildungsbetriebe) unterschiedlichen Branchen angehören mit unterschiedlichen Tarifverträgen. Traditionell hochpreisige Branchen sind z.B.: Chemieindustrie, Druck- und Papier, Automobilindustrie... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nO_RL - sly 10 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 .....aber mein Arbeitgeber bezahlt mir einige Zertifizierungen und gibt mir die Zeit mich während der Arbeitszeit auf Klausuren oder Zertifizierungen vorzubereiten. Das ist ja auch was wert... Ja, des ist klar. Zertifizierungen und die Zeit zum lernen bekomm ich auch bezahlt. Aber des bekommt doch jeder oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.